Der Existenzgründerwettbewerb „Ideen machen Schule“ ist eine Initiative der Hans Lindner Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
Innerhalb einer vorgegebenen Zeit wird in Teamarbeit ein Gründungskonzept zu einer eigenen Geschäftsidee mit dem Anspruch maximaler Realitätsnähe erstellt.
Dabei müssen folgende Themen behandelt werden:
Die Arbeit wird von einer ehrenamtlichen Jury aus gründungsnahen wirtschaftlichen und öffentlichen Institutionen (Verbänden, Kammern, Ämtern, Behörden, Unternehmen und Banken) anhand der Maßstäbe realer Gründungskonzepte bewertet. Jede Teilnehmerin erhält ein Zertifikat.
Die drei punktbesten Teams einer Region stellen ihre Geschäftsidee im Regionalentscheid weiteren Juroren vor, wobei für die Präsentation ein zeitlicher Rahmen von acht Minuten vorgegeben ist. Die Jury bewertet Inhalt, Vortragssicherheit und Anschaulichkeit / Performance / Medieneinsatz. Auch die Plätze vier und fünf pro Region werden bei dieser Regionalentscheidung prämiert.
Alle Regionalsieger werden einem Punktevergleich unterzogen und die vier punktbesten Teams dürfen im Finalentscheid im Schloss Mariakirchen noch einmal gegeneinander antreten.
Unsere Schule nimmt bereits seit dem Schuljahr 2002/03 an diesem Wettbewerb teil und viele Teams konnten sehr gute Platzierungen erreichen. Betreut werden die Teams von Frau Eberl.
Regionalentscheid Finalentscheid
2002 / 03 1. Platz; 4. Platz 3. Platz
2003 / 04 3. Platz
2004 / 05 2. Platz; 5. Platz
2005 / 06 5. Platz
2006 / 07 1. Platz; 5. Platz 3. Platz
2007 / 08 1. Platz; 3. Platz; 4. Platz 6. Platz
2008 / 09 1. Platz; 2. Platz; 3. Platz; 4. Platz 3. Platz; 10. Platz
2009 / 10 1. Platz; 2. Platz 5. Platz
2010 / 11 1. Platz; 2. Platz; 4. Platz; 5. Platz 2. Platz
2011 / 12 1. Platz; 4. Platz 5. Platz
2012 / 13 1. Platz; 4. Platz 2. Platz
2013 / 14 1. Platz; 3. Platz; 4. Platz; 5. Platz 3. Platz
2014 / 15 1. Platz 5. Platz
2015 / 16 4. Platz (Seniorstaffel)
2016 / 17 1. Platz, 3. Platz 5. Platz
Bericht aus dem Schuljahr 2016/2017: