Fachschaft Erdkunde - Geh mit uns auf Entdeckungstour!

Das Fach Geographie bzw. Erdkunde wird zweistündig von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe unterrichtet.
Hier geht's zu einer Lehrplan-Übersicht.

Fachschaftsleitung: Annika Lang

Aus der Rubrik "Aktuelles":

Geographie zwischen Marktständen (26.03.19)

Am Freitag, den 22. März 2019, ging die Klasse 6b der Erzbischöflichen-Ursulinen-Realschule auf den Wochenmarkt in der Neustadt. Die Klasse versammelte sich um kurz nach acht Uhr mit ihrer Geographielehrerin, Frau Kienberger, auf dem Markt. Mit dieser hatten sie ein Projekt auf dem Markt zu erledigen. Das Projekt handelte davon, dass die Kinder auf dem Wochenmarkt gehen und die Kunden und Verkäufer fragen sollten, ob sie ihre Produkte selbst anpflanzen würden, oder was das beliebteste Produkt sei. Sie wurden am vorherigen Tag in Gruppen eingeteilt, um sich nicht einzeln auf dem Markt bewegen zu müssen. In den jeweiligen Gruppen mussten sie verschiedene Fragen aufschreiben, die sie am nächsten Tag an den Marktständen stellen sollten. Sie gingen auf den Wochenmarkt. Frau Kienberger gab nur noch eine wichtige Information: die Schülerinnen sollten sich um 8:40 wieder am Treffpunkt versammeln, damit sie pünktlich wieder im Klassenzimmer ankämen. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, trafen sie sich pünktlich am Treffpunkt und gingen zur Schule zurück. Der Besuch des Wochenmarktes war für alle Schulkinder sehr informativ und brachte viele neue Erkenntnisse. Die Klasse 6a und die Klasse 6d haben mit Frau Zeilhofer den Markt besucht und ihren Besuch in einem kleinen erklärenden Video zusammengefasst.