Mach MI(N)T!

Der MINT-Bereich (kurz für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) spielt eine bedeutende Rolle in der aktuellen sowie künftigen Bildungs- und Berufslandschaft. Um auch die Chancen unserer Schülerinnen zu erhöhen, in diesem Sektor beruflich Fuß fassen zu können, liegt uns die Förderung naturwissenschaftlicher Talente an unserer Schule sehr am Herzen.

Daher versuchen wir durch ein breit gefächertes Angebot schon ab der 5. Klasse das Interesse an den modernen Naturwissenschaften und der Technik zu wecken. Denn wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, handelt es sich hierbei definitiv nicht um eine reine „Männerwelt“. 

 

 

Angebote an der Ursulinen-Realschule:

Profilfach MINT

Ab dem Schuljahr 2019/2020 bieten wir die Profilrichtung MINT an. Dabei findet sich MINT als reguläres Fach im Stundenplan wieder, sodass jede Woche in kleinen Gruppen experimentiert und entdeckt werden kann. Über zahlreiche Teilnehmer würden wir uns sehr freuen. Melden Sie sich gerne bei Fragen zum genauen Ablauf.

Robotik

Das Wahlfach Robotik gibt es an unserer Realschule schon seit vielen Jahren und hat sich - wie die Technik, die dahinter steckt - rasch weiterentwickelt. Angefangen hat alles noch mit RCX-Bausteinen, heute besitzen wir 15 EV3-Roboter. In Robotik setzen sich die Mädchen spielerisch mit Sensoren, Motoren und einer Programmiersprache auseinander. Sie lernen dabei, dass es auf Genauigkeit und Präzision ankommt. Das Schöne an diesem Wahlfach liegt darin, dass man den Erfolg sofort sieht: Denn hat man ein Programm fertig, kann man es sofort testen.
Welch hervorragende Programmiererinnen unsere Mädchen sind, zeigt sich jedes Jahr an den super Platzierungen bei den bayerischen Robotikmeisterschaften. In den letzten Schuljahren krönten sich unsere Teams sogar mehrfach zum Landessieger in Bayern.

MINT-Klassenfahrt

Die Mädchen erhalten nicht nur die Möglichkeit eigenhändig zu experimentieren und selbstständig zu forschen, sondern können durch eine Betriebserkundung konkrete Erfahrungen in der beruflichen Realität sammeln. Seit dem Schuljahr 2017/2018 findet jährlich ein dreitägiger Aufenthalt der Schülerinnen des I-Zweiges der 8. Klasse im MINTENSIV-Schullandheim Waldkraiburg mit dem Schwerpunktthema „Chemie“ bzw. in Regensburg (u.a. MINT-Labs) statt.

Experiment des Monats

Jeden Monat gibt es ein spannendes Mitmachexperiment für Zuhause aus den Bereichen Chemie, Physik und Biologie. Wer Lust hat, kann sein Werk digital oder analog festhalten und kreativ aufbereiten. Die jeweils beste Abgabe wird mit einem Wanderpokal prämiert.

Girls´Day Akademie

Seit dem Schuljahr 2019/2020 dürfen wir am Projekt "Girls´Day Akademie" teilnehmen.
Ziel der Girls’Day Akademie ist es, Mädchen bei der Berufswahl zu unterstützen und das Interesse für Berufe und Studiengänge im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu wecken und zu fördern.
Die Teilnehmerinnen erleben in der Akademie verschiedene Ausbildungsbetriebe, Hochschulen und weibliche Vorbilder in gewerblich-technischen Berufen oder naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen und können sich so einen Überblick über die Vielfalt der MINT-Berufe verschaffen.
Gratis Berufsvorbereitung, gratis Bewerbertraining, gratis Workshops und jede Menge Spaß!

Wahlfach "Natur entdecken

Beim Wahlunterricht „Natur entdecken“ wird die Natur direkt vor Ort erkundet, Artenkenntnisse von Tieren und Pflanzen werden erweitert, interessante Phänomene erforscht und mit Hilfe von Experimenten versucht, diese zu verstehen.
So lernen die Schülerinnen zum Beispiel durch Auftrennung von Farbstoffen von verschiedenfarbigen Blättern (Chromatographie), warum diese im Herbst ihre Farbe wechseln, oder auch, wie das Leben in einem sozialen Insektenstaat funktioniert, indem Ameisen in einem künstlichen Nest (Formicarium) gehalten und beobachtet werden. 

MINT-Nacht für die 9I

In diesem Schuljahr fand zum ersten, aber sicherlich nicht zum letzten Mal eine MINT-Nacht statt. Hierbei können die Mädchen u.a. an vorbereiteten Experimentierstationen für mehrere Stunden sowohl erlernten Stoff vertiefen als auch neue Inhalte erarbeiten. Eine kleine Chemieshow mit spektakulären Versuchen durch die betreuenden Lehrkräfte rundet das Projekt ab.

Wissen vor 8

Warum klebt ein Kaugummi an meinem Schuh, aber nicht an meinen Zähnen?
Wieso können Geckos kopfüber an der Decke gehen, wir Menschen aber nicht?
Im Alltag begegnen uns täglich viele interessante Phänomene. Deswegen beginnt der Unterricht jeden zweiten Mittwoch für interessierte Schülerinnen schon um 7.45 Uhr und sie erhalten eine wissenschaftliche, aber kindgerechte Erklärung auf derartige Fragen. Denn: Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Technik-Scouts

Schon seit mehreren Jahren nehmen Schülergruppen unserer 9. Jahrgangsstufe an diesem Team-Wettbewerb rund um technische Berufsbilder teil. Hierbei können sie nicht nur ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen, sondern die Welt der Technik als eine Welt mit faszinierenden Berufen sowie hervorragenden Chancen und Perspektiven besser kennen lernen. Durch den damit verbundenen Betriebsbesuch und den direkten Draht zu Ausbildungsleitern ihrer Wunschberufe können die Mädchen erste wichtige Kontakte zu Firmen vor Ort knüpfen und erhalten Informationen aus erster Hand. 
Da es sich hierbei um einen Wettbewerb handelt, darf natürlich ein Preis nicht fehlen. Erfreulicherweise erreichte ein Team im Schuljahr 2018-2019 den ersten Platz und durfte sich über eine kostenlose, mehrtägige Klassenfahrt nach Berlin freuen! Das Sieger-Video ist hier zu bestaunen.

Mädchen für Technik-Camp - Forscherinnen-Camp und Co.

Die Ferien bieten eine erstklassige Möglichkeit, sich durch Praktika beruflich orientieren zu können. Ein besonders spannende Praktika wird Schülerinnen verschiedenen Alters von der Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern 4.0“ ermöglicht. Denn sie können sich für eine Camp-Woche bei einem der führenden Unternehmen Bayerns im MINT-Bereich bewerben und dort Technik als „Auszubildende“ hautnah erleben, ein eigenes technisches Werkstück erstellen und die Ergebnisse zusammen mit anderen Mädchen vor großem Publikum präsentieren.
Übrigens: Die Camp-Woche inklusive Übernachtung, Freizeitprogramm und Verpflegung ist kostenfrei.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare sind auf der Homepage zu finden oder bei Herrn Hartl erhältlich. 

Reptilienschau

Teilnahme am Känguru-Wettbewerb

Ansprechpartner: Reinhard Hartl, hl(at)ursla.info