Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2017/18

Musikalischer Frühschoppen statt hektischem Frühshoppen

"Lachend kommt der Sommer" - Mit diesem Lied eröffnete nicht nur eine der Chorklassen ihr Repertoire, dieses Lied passte wie in jedem Jahr ideal zu den klimatischen Bedingungen, unter denen am vergangenen Samstag der musikalische Frühschoppen  stattfand. Kein Wunder, dass auch diesmal viele Besucher den Weg in den Innenhof der Schule gefunden hatten, sei es als spontane Unterbrechung des Frühshoppens, sei es, weil sie bewusst gekommen waren, um den musikalischen Darbietungen ihrer Töchter, Geschwister oder Enkel zu lauschen. Kein leiser Harfenton von fern, sondern kräftige Töne der Bläserklassen unter der Leitung von Dr. Rainer Hauke nahmen die Zuhörer in Variationen mit auf die Brücke von Avignon oder ließen sie eine fantasievoll arrangierte deutsche Nationalhymne erkennen. Dagmar Kratzer unternahm nur wenige Meter entfernt von den Landshuter Kinosälen mit ihrer Querflötengruppe sowie der Chorklasse einen Ausflug in die Filmwelt, indem sie Melodien aus "Titanic" bzw. "Harry Potter" zum Besten gaben. Da durfte auch ein kinematographischer Klassiker aus "Forrest Gump" nicht fehlen, den Martin Holzapfel mit dem Blasorchester der Schule darbot. Spannungsreich war die Kombination von Bob Dylans Friedensklassiker "Blowin in the Wind", das Helga Hartls Chorklasse mit der Gitarrengruppe anstimmte, sowie das rockige "Seven Nations Army", für das sich Alexander Hollmayer mit der Schulband verantwortlich zeichnete. Ein Hingucker waren die Mädchen um Hildegunde Mederer, die zu "Never give up!" einen selbst choreographierten Tanz auf die Bühne brachten. An der Ursulinen-Realschule können die Schülerinnen nicht nur eine Chor- und eine Bläserklasse, sondern auch eine "Percussionsklasse" besuchen. Mit Tamburin und Trommeln rüttelten Ludwig Kurz' Percussionistinnen jene Besucher wach, die ob des gleißenden Sonnenscheins die Augen etwas zukniffen und wenn das nicht reichte, so waren sie endgültig munter, als abschließend das Blasorchester, der Schulchor und alle anderen Gruppen "Wake me up" schmetterten.   ...

weiterlesen
Erstellt von Barbara Luginger (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2017/18

Eine personalisierte Handyhalterung mit Leuchtfunktion...

... die man per Fingerschnippen bedient, hat nicht jeder zu Hause. Man kann sie aber selbst bauen, zum Beispiel beim Berufsorientierungs-Event „Girls Go Tech“ von BMW Landshut. Genau das durften die Schülerinnen Sophia Leister (9b) und Magdalena Thaler (9c) am Dienstag, 08.05.18, miterleben. Für unsere beiden ausgewählten Schülerinnen mit Interesse an technischen Berufen startete der Tag bereits um sieben Uhr morgens im Berufsinformationszentrum in der Meisenstraße in Ergolding. Die Mädchen wurden mit Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhen ausgestattet, denn sie durften im Laufe des Vormittags diese Handyhalterung selbst - aber mit Unterstützung von Azubis - in der „Lehrlingswerkstatt“ bauen. Nach dem Mittagessen in der Kantine gaben die zwei Auszubildenden Pia Schwarzer und Antonia Wehnsen - zufälligerweise beide ehemalige Schülerinnen der Ursulinen-Realschule Landshut -  bei einem Vortrag Einblick in ihre Berufsausbildung zur Industrie- bzw. Gießereimechanikerin bei BMW. Allen Schülerinnen wurde eine Präsenttasche und ein Teilnahmezertifikat überreicht, bevor der Tag mit einer Betriebsführung durch das Werk beendet wurde. Neben wertvollen Einblicken in die Berufsausbildung durften die Mädchen auch die Handyhalterung und Erinnerungen an einen tollen Tag im Hause eines Global Players mitnehmen.

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2017/18

"Freudenschimmer" - Fast Gewinner!

Eine Einladung zur Geburtstagsfeier der Kollegin in der Eisdiele? Schön und gut, aber wo bekomme ich jetzt noch ein passendes Geschenk her? Was soll ich ihr nur diesmal schenken? - Damit Menschen künftig sich nicht stundenlang den Kopf zerbrechen oder gar ohne Geschenk auf der Feier auftauchen müssen, haben Alina Hensel, Celia Thor und Cäcilia Zettl aus der 9d die Geschäftsidee von "Freudenschimmer" ausgearbeitet. "Freudenschimmer" - das steht für einen Geschenkeladen in der Landshuter Altstadt mit originellen, maßgeschneiderten, persönlichen Geschenkideen und deren Realisation. 

Mit dem ausgearbeiteten unternehmerischen Konzept haben die Schülerinnen am Gründungsspiel "Ideen machen Schule" teilgenommen. Begleitet und beraten wurden die Mädchen dabei wie jedes Jahr von Birgit Eberl. Den Juroren der Hans Lindner-Stiftung gefiel das abgegebene Konvolut so gut, dass sie die Konzeptautorinnen von "Freudenschimmer" zur Wettbewerbspräsentation der besten Teams in der Region einluden. 

Dort hatten die drei zusammen mit ihrer Medienassistentin Anna-Lisa Harrer die Gelegenheit, die Idee ihrer GmbH einer fachkundigen Jury und zahlreichen geladenen Gästen vorzuführen. Nach einer überzeugenden szenischen und medialen Darbietung durfte sich "Freudenschimmer" am Ende über einen ausgezeichneten dritten Platz sowie eine Geldprämie von hundert Euro freuen. Mal sehen, ob sie mit dem gewonnen Geld nun ein passendes Geschenk für sich selbst finden...

weiterlesen
Erstellt von Ruth Winkler (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2017/18

Zweitausend laufen - Wir mittendrin!

Zum zweiten Mal startete unsere Schule am vergangenen Donnerstag beim Landshuter Firmenlauf. Dieses Jahr hat sich unser Team mit zwei Schülerinnen (Emily Hoffmann und Leonie Pucknus), vier Lehrerinnen (Hildegunde Mederer, Claudia Peine, Christina Weber, Ruth Winkler), ein Lehrer (Matthias Guth) und eine Sekretärin (Elfriede Schrank) schon erweitert.
Bei bestem Wetter erfolgte pünktlich um neunzehn Uhr der Startschuss mit über zweitausend Teilnehmern. Die flache Naturstrecke in den Isarauen ist mit rund sechs Kilometern ein tolles Lauferlebnis, sowohl für Läufer als auch für Walker und Nordic-Walker.
In der Teamwertung Mixed belegten wir von 426 Teams den 120. Platz und bei der Teamwertung der Damen erreichten wir von 230 Mannschaften den siebzehnten Platz. Eine tolle Leistung! Vor allem auch an unsere zwei Schülerinnen ein großes Lob. Allen hat es wieder sehr gut gefallen und sie wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein.

weiterlesen
Erstellt von Sf | |   Schuljahr 2017/18

Kleinkunstabend gleich nach dem ersten WM-Spiel

Eine Teeny-Tussi, ein daddeligen Kommissar und eine Omi im Jugendwahn sind beim Kleinkunstabend am 14. Juni 2018 ab 19:00 Uhr in der Turnhalle zu sehen. Dann wird die Schulspielgruppe erstmals nach ihrem umjubelten Auftritt in Passau vor heimischem Publikum ihr Stück "Rotschühchen" zum Besten geben. Wer sich beim Eröffnungskick aus Moskau gelangweilt hat, wird in der Turnhalle voll entschädigt. Denn dort heißt es: Manege frei für Menschen, Tiere, Attraktionen!
Alle Freunde der Schule sind herzlich eingeladen.

weiterlesen
Erstellt von Barbara Luginger (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2017/18

Hervorragende Berufsorientierung an unserer Schule!

 

Am Mittwochnachmittag fand die feierliche Verleihung des Berufswahl-SIEGELs an dreizehn Schulen im gesamten Raum Niederbayern bei Webasto in Hengersberg statt. Ein Preisträger dabei war die Ursulinen-Realschule Landshut. Überreicht wurde die Auszeichnung vom Ministerialdirigenten German Denneborg, Dr. Karin E. Oechslein (Direktorin des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung) und dem Ministerialbeauftragten für Niederbayern, Bernhard Aschenbrenner, an die drei Vertreter der Schule Angela Schleibinger, Georg Eggerbauer und Barbara Luginger.

Das Berufswahl-SIEGEL ist eine Auszeichnung für alle allgemeinbildenden Schulen mit einer besonders guten Berufs- und/oder Studienorientierung  (Quelle: bildunginbayern.de).  Für Schulen stellt es eine Möglichkeit dar, das besondere Engagement nach außen zu tragen.

„Weil wir von unserem Konzept zur Berufsorientierung  überzeugt sind, haben wir die Bewerbungsunterlagen für das Siegel bei SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft eingereicht und die Kriterien für das Audit erfüllt“, erzählt Barbara Luginger, Lehrkraft für Mathematik und wirtschaftswissenschaftliche Fächer sowie Projektleiterin für das Berufswahl-SIEGEL. Im April 2018 besuchten dann drei  Juroren für einen Tag die Schule, um sich einen vertieften Einblick in die Angebote zu verschaffen und zu einem Urteil zu kommen.

„In anschließenden Vorträgen und Gesprächen durfte das Gremium feststellen, dass die Ursulinen-Realschule Landshut breit...

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2017/18

Stadtradeln - Meldet euch an!

Vor unserem Schulhaus habt ihr schicke Räder geparkt, mit denen ihr tagtäglich zur Schule fahrt. Unser Team, die Ursulinen-Radler, würde im Stadtranking noch einige Plätze nach oben klettern, wenn ihr euch beim Stadtradeln registrieren und beim Team "Ursulinen-Radler" eintragen würdet: Jeder Kilometer zählt, auch der in der Freizeit gefahrene. Das Stadtradeln läuft noch bis zum 29. Juni! 

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2017/18

Vom Hund bis zum HipHop - Kleinkunstabend an unserer Schule

Eine schulische Abendveranstaltung  kurz nach der WM-Eröffnung? - Wer meinte, die Zuschauerzahl würde damit auf den sprichwörtlichen Hund gekommen sein, sah sich getäuscht. Denn als die Englischlehrerin Christina Weber mit ihrer Hündin Izzy die Bühne  betrat, sahen sich die beiden einer nahezu vollbesetzen Ursulinen-Turnhalle gegenüber.  Die akrobatischen Kunststücke bildeten den Auftakt zu einem Kleinkunstabend, bei dem Schülerinnen wie Lehrer der Ursulinen-Realschule eine talentierte Seite von sich zeigten, die vielen bisher vielleicht noch unbekannt war.

Ganz allein auf die Bühne trauten sich mit gekonnt-gefühlvoll interpretierten Gesangssoli Lea Kosch (6c, "Rolling in the deep"), Julia Maurer (9d, "I can't help falling in love") und Elisabeth Franz (8d, "Wishing you were somehow here again") sowie Svenja  Müller (9d), die bei Bohuslav Martinús "Puppets" die titelgebenden Puppen förmlich über die Klaviertasten tanzen ließ. Alexander Hollmeyer und Martin Holzapfel erinnerten mit ihrem derb-bayerischen Couplet über diverse Badefreuden an die heißen vergangenen Tage, während Hildegunde Mederer mit all jenen im Publikum ein Einsehen hatte, die derzeit nur einen Ball vor ihren Augen sehen wollen: Die von ihr trainierte BallKoRobics-Formation (8d) zeigte, dass Ballsport und Aerobics durchaus einen Doppelpass zu spielen verstehen. Athletisch und körperbetont wurde es auch bei einer Bodenturnkür der 10f unter der Leitung von Theresa Schweiger. Dabei geizte das Publikum ebenso...

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2017/18

Serie: Ehemalige Schülerinnen erinnern sich (9)

Sie waren mal Ursulinen-Schülerinnen. Was ist aus ihnen geworden und was fällt ihnen ein, wenn sie sich an ihre ehemalige Schule erinnern? - Diesmal äußert sich Katharina Rottenwallner, Absolventin aus dem Jahr 1971, seit vielen Jahren Bürgermeisterin von Altfraunhofen.

weiterlesen
Erstellt von Hl | |   Schuljahr 2017/18

Physik-Fotowettbewerb

Ein Regenbogen nach dem Sommergewitter.
Ein warmer Kaba aus der Mikrowelle.
Ein rööööhrender Automotor.

Physikalische Phänomene begegnen uns jeden Tag.
Und genau diese fotografisch festzuhalten, war die Aufgabe beim Physik-Fotowettbewerb.
Auf welch tolle Weise dies unseren Schülerinnen gelungen ist, zeigen die zehn besten Fotos im Video.

Die drei Siegerinnen durften sich übrigens über Gutscheine für den Pausenverkauf freuen - das hat doch sicher auch mit Physik zu tun, oder?!

Allen Teilnehmerinnen herzlichen Dank fürs Mitmachen, auch wenn ihr den Juroren aufgrund der Vielzahl toller Einsendungen das Leben nicht gerade einfach gemacht habt :),

weiterlesen
« zurück