Erstellt von Sf (Idee: Christina Weber, Videoschnitt: Florian Wirth) | |   Schuljahr 2019/20

Möge die Straße... - Ein Gruß an euch, liebe Schülerinnen!

Die Straßen zwischen uns sind mit pdf-Dateien und gescannten Blättern gepflastert und von Online-Tools gesäumt. Je länger wir und ihr uns auf diesen digitalen Pfaden abmühen, desto stärker spüren wir: Ihr, liebe Schülerinnen, ihr fehlt uns! Wir vermissen eure Blicke, eure Stimmen, eure Fragen, eure Ideen, eure Quirligkeit. Stellvertretend für uns alle - auch wir dürfen uns ja nicht in einer großen Gruppe treffen! - senden einige von uns einen musikalischen Gruß an euch, verbunden mit der Hoffnung, dass eure und unsere Straßen bald wieder am Bischofsplatz 537 zusammenführen. Und bis wir uns wieder sehen, halte Gott euch fest in seiner Hand.  

weiterlesen
Erstellt von Angela Schleibinger (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2019/20

Anmeldung Schuljahr 2020/21 - wir verkehren gerne schriftlich mit Ihnen...

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Deshalb müssen wir bei der Anmeldung für das kommende Schuljahr auf persönlichen Kontakt verzichten und schicken Ihnen die kompletten Unterlagen gerne per Post zu. Bitte melden Sie sich per Telefon (0871/24220) oder Mail (sekretariat(at)ursla.de) bei uns.
Auf ein baldiges persönliches Kennenlernen freuen wir uns schon jetzt und wünschen bis dahin alles Gute!

weiterlesen
Erstellt von Sf | |   Schuljahr 2019/20

Warum fliegen Flugzeuge?

Warum fallen sie nicht vom Himmel? Was hält Flugzeuge in der Luft? - Wie müssen Objekte beschaffen sein, damit sie fliegen. Da der Himmel in coronalen Zeitalter wenig Anschauungsbeispiele liefert, haben Reinhard Hartls MINT-Schülerinnen heute im Unterricht selbst kleine Papierflugzeuge gebastelt und der Pausenhof verwandelte sich sodann zur Startbahn. So anschaulich kann auch in schwierigen Zeiten Unterricht sein! 

weiterlesen
Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2019/20

MINT für Hobbyimker und Dekokünstler

Honig ohne Bienen und Pusteblumen für die Ewigkeit? Nein, hierbei handelt es sich nicht um wirre Phantasien, sondern um einen kleinen Homeschooling-Fotowettbewerb. Dabei durften unsere MINT-Klassen zu Hause experimentieren. Als Ausgangsstoff brauchten die Schülerinnen hauptsächlich Taraxacum sect. Ruderalia. Zugegeben, unter dem lateinischen Namen ist diese Pflanze nicht allen bekannt, doch diese Bezeichnung steht für Löwenzahn. Mit Hilfe weniger Zutaten kann man daraus einen leckeren Sirup kochen, der nicht nur so aussieht wie Waldhonig, sondern auch genauso lecker schmeckt. Und wer die Blütezeit verpasst hat, kann immerhin aus ungeöffneten Pusteblumen wunderschöne Deko für die nächsten Monate machen. Wie man sieht, MINT-machen lohnt sich.

weiterlesen
Erstellt von Anne Zeilhofer (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2019/20

Trauminsel gesucht

Die über 7500 Inseln im Pazifik sind Thema im Geographieunterricht der siebten Klassen. Ihr türkisblaues Wasser und die weißen Sandstrände machen die Südsee zum Traumurlaubsziel vieler Menschen.
Einer Einladung, sich eine eigene Trauminsel  zu gestalten, sind einige Schülerinnen der Klassen 7c und 7d gefolgt. Vielen Dank für eure tollen Beiträge! Jede Insel lädt zum Träumen ein und lässt das Reisefieber steigen!

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer (Idee: Diana Heinzmann) | |   Schuljahr 2019/20

Coronakreuze - Coronakerzen

Religionsunterricht während der Zeit des Homeschoolings? - Die Klassen 8e, 9b, 10b und 10c haben während des Lockdowns auf kreative Weise eine Brücke zwischen Religion und Corona gebaut. Jeweils eine Hälfte der Klasse hat coronale Kreuze gestaltet, die Sorgen und Ängste während der Pandemie zum Ausdruck bringen. Der Nacht des Karfreitags folgt für uns Christen das Licht des Ostermorgens. Deshalb hat die jeweilige andere Hälfte der Klasse Kerzen angefertigt, die auf Lichtblicke und Hoffnungen dieser außergewöhnlichen Zeit hinweisen.
Nun hat Initiatorin Diana Heinzmann die eindrucksvollsten Ergebnisse zu einer kleinen Ausstellung im Schulhaus montiert.

weiterlesen
Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2019/20

Mit Abstand die Besten?

140 Zehntklasslerinnen haben 240 Minuten intensiv geschrieben, keine ist aus dem Fenster der Turnhalle gestiegen und verschwunden, obwohl einer der Prüfungstexte in diesem Jahr diese Option schmackhaft gemacht hatte. Denn in der Deutsch-Abschlussprüfung war ein Auszug aus Jonas Jonassons Bestseller "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" zu bearbeiten. Weniger um Altersheimbewohner ging es in einer Reportage über das Suchtpotenzial digitaler Medien, die ebenfalls zur Bearbeitsungsauswahl stand. Wer sich für die Erörterung entschied, sollte das Leben auf dem Land gegenüber dem Leben in der Stadt abwägen. Viele der Prüflinge traten bereits in ihren Abschluss-Shirts an und konnten sich auch auf dem Aufsatzpapier Gedanken zur Textilbranche machen. Denn ein Erörterungsthema setzte sich mit dem aktuellen Trend der Fast Fashion auseinander. Weiter geht's in den nächsten Tagen mit Englisch, Mathematik und dem Profilfach des jeweiligen Zweiges. Wir drücken allen unseren Zehntklasslerinnen die Daumen und wünschen ihnen viel Geschick bei den kommenden Herausforderungen.   

weiterlesen
Erstellt von Vanessa Wintermayr (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2019/20

DELFine in Sicht!

Eigentlich zählt der Delfin zu den Säugetieren, die im Wasser leben.
An unserer Schule gibt es nun aber 33 ganz besondere DELFine, die an Land verweilen. Sie alle haben den DELF-Test in Französisch für die neunten Klassen am 16. Juni erfolgreich bestanden und konnten so ihr Wissen unter Beweis stellen. Diese Prüfung (Diplôme d'études en langue française) wird zentral vom Institut Français gestellt und umfasst eine schriftliche Prüfung mit Hör- und Leseverstehen sowie einer Aufsatzproduktion. Außerdem mussten die DELFine in einer mündlichen Prüfung zeigen, dass sie sich sehr gut in alltäglichen Situationen in der Fremdsprache ausdrücken können. Der DELF-Test zählt nicht nur als Schulaufgabe, sondern es gibt nach bestandener Prüfung auch ein Zertifikat, das unter bei künftigen Arbeitgebern hoffentlich Eindruck hinterlässt.
Natürlich gab es auch ein paar DELFine, die besonders hoch aus dem Wasser sprangen: Ein herzlicher Glückwunsch richtet sich daher an Celina Dengler, Marina Englbrecht, Ida Nowak und Johanna Weidinger (alle Klasse 9e)!

weiterlesen
Erstellt von den Schreckies via Dr. Alexandra Schrempf (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2019/20

Urlaubsgrüße

Liebe Schülerinnen,
uns geht es sehr gut.
Wir befinden uns gerade im Urlaub in laCasa di Schrempf und lassen uns verwöhnen. Wir freuen uns schon auf September, wenn wir uns wiedersehen.
Schöne Ferien und bis bald,
Eure Schreckies :-)

 

 

 

weiterlesen
Erstellt von Sf (Idee: Stefanie Günzkofer) | |   Schuljahr 2019/20

Referat aus dem Strandkorb - Oder: Erneut Delfine in Sicht!

Eigentlich steht man bei Referaten ja vor den Mitschülern, versucht diese für ein Thema zu begeistern und sie möglichst frei zu informieren. Dass ein solches Referat in den coronalen Zeiten des Distanzunterrichts trotzdem möglich ist, haben Sophia Reisch, Julia Vormittag und Julia Weiß aus der  5c in ihrem Biologie-Referat bei Stefanie Günzkofer bewiesen. Welcher Zuseher würde sich zwischen Strandkorb und Leuchtturm nicht gleich auf Tuchfühlung mit den Delfinen fühlen? Hier ist der Beginn des Referats zu sehen. Hinweis an alle Corona-Aufpasser: Das Referat wurde erst zu einem Zeitpunkt gedreht, als private Treffen in kleinem Kreis wieder erlaubt worden sind. 

weiterlesen
« zurück