Erstellt von Reinhard Hartl | |   Schuljahr 2020/21

„Sie kamen an ein Häuschen von Pfefferkuchen fein.“ (Rezept des Monats)

Mit großer Wahrscheinlichkeit kann angenommen werden, dass fast jeder diese Liedzeile aus Hänsel und Gretel schon einmal gehört oder selbst geträllert hat. Jedoch drängt sich die Frage auf, was an einem Kuchen aus Pfeffer überhaupt fein sein soll. Waren Hänsel und Gretel Fans der scharfen Küche? Nein, Pfefferkuchen ist ein alter Name für Lebkuchen. Im Mittelalter nutzte man den Begriff „Pfeffer“ nämlich ganz allgemein für sämtliche Gewürze. Daher war es naheliegend, dass der Lebkuchen, der voll von aromatischen Gewürzen wie Anis, Kardamom oder Piment ist, ganz einfach den Namen „Pfefferkuchen“ erhielt.

Das wohl beste Lebkuchen-Rezept zum Selberbacken stellt euch Frau Ottl diesen Monat zur Verfügung. Reiht euch ein in die mehr als 800-jährige Geschichte des Lebkuchenbackens in Deutschland und lasst sie euch schmecken.

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Erstellt von Anna Zeilhofer (Redaktion: Sf) | |   Schuljahr 2020/21

Afrikabesuch? - Kein Sketch, sondern Sketchnote!

Afrika ist bunt und vielfältig – und genauso bunt und vielfältig sind die Sketchnotes geworden, die Schülerinnen aus den Klassen 7d und 7e im Geographieunterricht erstellt haben.
Sketchnote? Noch nie davon gehört? Dann wird es Zeit, sich mit dieser Mischung aus Notizen, kleinen Zeichnungen, Pfeilen, Rahmen, Letterings vertraut zu machen! Denn es gibt viele gute Gründe dafür. So helfen sie unserem Gehirn zum Beispiel beim Lernen, mit ihnen lassen sich Zusammenhänge darstellen, man muss Ideen durchdenken und sie auf den Punkt bringen. Vor allem, so berichteten die Schülerinnen: „Es hat richtig Spaß gemacht!“ Zugegeben: Sich darauf einzulassen, hat bei einigen Schülerinnen doch etwas Zeit gebraucht, aber schlussendlich sind alle zu der Erkenntnis gekommen, dass man einfach loslegen muss!
Wer sich die Sketchnotes über verschiedene afrikanische Länder näher ansehen und sein Wissen über Afrika erweitern möchte, ist herzlich eingeladen, dies im zweiten  Stock in der Neustadt zu tun.

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Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2020/21

Fantasie kennt keine Ausgangssperre: Franca Benedetti beste Vorleserin 2020

Wie kann man noch auf Klassenfahrt gehen? Welches Schloss hat noch offen? - Franca Benedettis Antwort lautet: Man kann noch mit der ganzen Klasse wegfahren und sogar in einem Schloss übernachten, das sich zwischen zwei Buchdeckeln befindet. Diese Buchdeckeln hat Franca Benedetti aus der 6c letzte Woche geöffnet und ihre Zuhörerschaft mit ausdrucksvoller und klarer Stimme sowie starker Modulation in den Gemüsegarten jenes Spukschlosses geführt, indem sie aus dem zweiten Band von Rolf Leuthers Gespenstermädchen-Trilogie "Cara" vorlas. Dabei überzeugte sie die Jury vor allem in der ersten Runde des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an unserer Schule, in dem die Klassensiegerinnen der sechsten Klassen, Amira Ayeva (6b), Antonia Harrer (6a), Julia Kosch (6e) und Lena Schmirl (6d),  jeweils ein selbstgewähltes Buch kurz vorstellten und eine Kostprobe daraus der Zuhörerschaft zum Besten gaben. In der Jury saßen Schülersprecherin Maria Kolbeck als Vertreterin der Schülerinnen, Jessica Bocker als Vertreterin der Eltern sowie Franz-Josef Scheidhammer als Fachbetreuer für das Fach Deutsch. In der zweiten Runde, in der die Schülerinnen einen Fremdtext vorlesen mussten, ging es dann übrigens mit "Die Sonne bleibt nicht stehen" in die Jungsteinzeit, also in eine Zeit, die auch nach einer Aufhebung aller Corona-Beschränkungen nur für Leser zu bereisen sein wird. In dieser Runde lagen alle fünf Leserinnen gleichauf und zeigten, dass ihre Lesetechniken ausgereift genug sind, um sich auch einem...

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Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2020/21

Mitraträger mit Maske gesichtet

Landshut (upa). Am heutigen frühen Vormittag wurde im Schulgebäude der Erzbischöflichen Ursulinen-Realschule ein teilvermummter Mann mit einer markanten, hoch aufragenden Mütze gesichtet. Nach eigenem Bekunden gab er sich als Bischof einer fernen Provinz aus, worauf auch seine offenkundigen Insignien (Hirtenstab, Siegelring, Kreuz) hindeuteten. Wie der Mann ins Schulgebäude gelangt war, ist nach derzeitigem Kenntnisstand noch unklar. Augenzeugen berichten von einem plötzlichen heftigen Klopfen an der Klassenzimmertür. "Unser Klassenlehrer ist zur Tür gegangen und hat den Mann einfach reingelassen", erinnert sich eine aufgeregte Fünftklasslerin, der insbesondere der goldene Ornat sowie das gleichfarbige Buch in Erinnerung geblieben sind. Andere verwiesen vor allem auf den üppigen, leicht befremdlichen Bartwuchs des Unbekannten, der zudem mit einer in Kongruenz zum Infektionsschutzgesetz stehendem Mundschutz ausgestattet war. Im Gespräch mit mehreren fünften Klassen distanzierte sich der sogenannte Bischof deutlich von jenen Weihnachtsmännern, die derzeit seine bischöfliche Heiligkeit in den Hintergrund drängten. Während jene mit rotem Bademantel bekleideten Wesen nur der Phantasie entsprungen seien - so der eindrucksvoll gekleidete Mann -, verkörpere er jenen Heiligen, der vornehmlich mit der Leitung des Bistums 

Myra...
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Erstellt von Sf | |   Schuljahr 2020/21

Klassen 8 und 9: Distanzunterricht statt Wechselunterricht!

Aufgrund der hohen regionalen Sieben-Tage-Inzidenz findet für die achte und neunte Jahrgangsstufe ab Donnerstag, den 10. Dezember, Distanzunterricht statt. Die jeweiligen Klassen werden gemäß dem Stundenplan aus dem Klassenzimmer beschult. Nähere Informationen wurden in einem Elternbrief mitgeteilt.  
Die Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 10 haben weiterhin Präsenzunterricht.

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Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2020/21

Geisterunterricht?

Im Fußball nennt man sie Geisterspiele, jene Spiele ohne Publikum. Betritt man heute die Klassenzimmer der achten und neunten Klassen, so könnte man daran angelehnt vielleicht auch von Geisterunterricht sprechen. Doch so wie im Fußball die Spieler trotzdem auf dem Platz um Tore, Siege und den Klassenerhalt kämpfen, so wurde auch in den Klassenzimmern der achten und neunten Klassen zwischen Notebook, Kamera, Kopfhörer, Mikrophon und ja, auch dem guten alten Greenboard - Älteren auch als "Kreidetafel" erinnerlich - um die Aufmerksamkeit der Schülerinnen gekämpft. Und so surreal ein sprechender Lehrer vor Tischen, auf denen die leeren Stühle der Schülerinnen stehen, auch anmuten mag, dank der digitalen Technik konnte das Klassenzimmer bis in die Arbeitszimmer der Schülerinnen hinein verlängert werden. Und so findet auch an diesem Vormittag in den beiden ausgesperrten Jahrgangsstufen Bildung statt - mit allem was dazugehört: Fragen, Antworten, Erklärungen und vielen neuen Erkenntnissen. Ja und erstmals seit vielen Wochen blicken Lehrer und Schülerinnen einander wieder in unverhüllte Gesichter - so sie nicht vergessen, bei MS Teams die Kamerafunktion zu aktivieren. 

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Erstellt von Schl/Sf | |   Schuljahr 2020/21

Montag und Dienstag: Distanzunterricht für Klassen 6 bis 9 - Präsenzunterricht für Klassen 5 und 10

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens befinden sich am Montag, 14. Dezember und Dienstag, 15. Dezember auch die Jahrgangsstufen 6 und 7 im Distanzunterricht. Für die achten und neunten Klassen bleibt der Distanzunterricht der letzten Tage bestehen. Die Klassen 6 bis 9 erhalten also mittels MS Teams Unterricht aus dem Klassenzimmer nach Hause. Es gilt in der Regel der Stundenplan des jeweiligen Schultags. Die Schülerinnen sollen sich zum jeweiligen Stundenbeginn mit ihrem jeweiligen Team verbinden und auf die konkreten Arbeitsanweisungen ihrer Lehrer achten.
Die Schülerinnen der fünften und zehnten Klassen werden im Präsenzunterricht beschult und kommen regulär zum Unterricht in die Schule.
Ab Mittwoch, 16. Dezember befinden sich voraussichtlich alle Klassen im Distanzunterricht.

 

 

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Erstellt von Schl/Sf | |   Schuljahr 2020/21

Distanzunterricht, Distanzlernen? - Wir bleiben online für euch da!

Wir diskutieren nicht haarspalterisch über die Unterschiede zwischen Homeschooling, Distanzlernen, Distanzunterricht und welche Form nun für welche Jahrgangsstufe angeraten ist, sondern bleiben bei unserer Ankündigung: Bis zum Beginn der Weihnachtsferien, also von Mittwoch, 16. Dezember, bis Freitag, 18. Dezember, lassen wir unsere Schülerinnen nicht im Stich, sondern versuchen ihnen - soweit die jeweilige Technik mitspielt - via Microsoft Teams, so nahe wie möglich zu sein. Jeweils um 7:45 Uhr begrüßt der Lehrer der ersten Stunde die Schülerinnen jedweder Jahrgangsstufe in einer Online-Besprechung, um deren Anwesenheit festzustellen. Im Anschluss daran bieten wir allen Unterricht laut Stundenplan an.
Wie der Unterricht nach den Weihnachtsferien aussieht, wissen wir derzeit noch nicht. Wir halten Sie/Euch auf dem Laufenden.   

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Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2020/21

Belastende Bedingungen auch damals in Bethlehem

Bevor es in die Ferien geht, feiern wir mit den einzelnen Jahrgangsstufen einen Gottesdienst in unserer Schulkirche, der das Weihnachtsgeschehen in den Blick nimmt. Die Vorbereitungen dazu wurden auch in diesem Schuljahr getroffen, doch die coronale Stachelkugel hat auch hier der Weihnachtskugel zugesetzt. Deshalb konnten nur die einzelnen fünften Klassen kleine Wortgottesdienste unter Hygienebedingungen in der Klosterkirche feiern. All jenen Schülerinnen, denen dieser Gottesdienst über die "Liebesgeschichte Gottes in die Nacht von Bethlehem hinein" (Martin Bauch) irgendwie abgeht, weil sie diese vertraute Tradition schätzen, weil sie ihre Gedanken bewusst Richtung Weihnachten lenken wollen, erhalten hier die Gelegenheit zum "Homechurching". Aus urheberrechtlichen Gründen wurden die musikalischen Beiträge entfernt. Um das Datenvolumen in Grenzen zu halten, musste die Bildqualität herabgesetzt werden. Einzelne Teile des Gottesdienstes sind mit Klick auf das jeweilige Video anzusteuern. 

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Erstellt von Franz-Josef Scheidhammer | |   Schuljahr 2020/21

Mit Abstand nah - Erfolgreiche Weihnachtsaktionen

Abstand halten und trotzdem anderen nah sein - vor dieser Herausforderung standen heuer auch die Weihnachtsaktionen an unserer Schule. Kein traditioneller Adventsbasar mit dem üblichen Gedrängel rund um die Stände, keine Gäste im Klassenzimmer, die aus erster Hand vom Einsatz der Spendengelder berichten können. Deshalb entschied man sich für zwei andere Aktionen: So wurden an einem zentralen Ort in der Schule gebrauchte Brillen für den französisch-deutschen Verein "Lunettes sans frontières - Brillen ohne Grenzen" gesammelt. Dieser Verein sortiert und reinigt das eingehende Sammelgut, misst die Dioptrien und vermerkt sie am Gläserrand. So können die Brillen den passenden Träger finden, wenn sie weltweit von ansässigen Hilfsorganisationen verteilt werden. Denn in vielen armen Ländern gelangen Menschen nur auf diese Weise an Sehhilfen, welche ihnen sodann Bildungs- und Erwerbswege ebnen. Immer wieder musste ein neues Sammelbehältnis an der Schule aufgestellt waren - so groß war die Resonanz. Außerdem packten die einzelnen Klassen jeweils ein Paket für den Johanniter Weihnachtstrucker mit Mehl, Reis, Keksen, Zahnbürsten, Duschgel, einem kleinen Geschenk für Kinder und vielen ähnlichen Artikeln. Für manche Klassen kam dabei eine logistische Herausforderung hinzu, da einzelne Klassen wegen des stufenweisen Lockdowns plötzlich nur noch teilweise oder gar nicht mehr anwesend waren. Dennoch gelang es nicht zuletzt durch die Hilfe der Klassenleiter, alle Pakete zu schnüren, sodass sie...

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