Einblicke ins Wahlfach Fotokurs

In diesem Schuljahr fand zum ersten Mal das Wahlfach Fotografie an der Ursulinen-Realschule statt. Elf begeisterte Mädchen trafen sich jeden Nachmittag, um die Grundlagen der Fotografie in Theorie und Praxis zu erlernen. Nachdem die Schülerinnen den Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO verinnerlicht und sich mit den Einstellungsmöglichkeiten ihrer eigenen Kamera vertraut gemacht hatten, ging es in die Praxis. Wir wanderten gemeinsam zur Flutmulde, um die traumhaft herbstliche Kulisse und das Farbenspiel der Natur fotografisch festzuhalten, bereiteten eine Bildersuchwanderung durch Landshut vor und beschäftigten uns mit dem Thema Portraitfotografie. Nachdem die Speicherkarten ordentlich gefüllt waren, ging es ans Bewerten, Aussortieren und Bearbeiten der Fotos. Dies erlernten die Mädchen mithilfe des Bildbearbeitungsprogramms Photoshop Elements. So wurden fleißig Belichtung, Farben und Kontrast angepasst, Motive freigestellt, oder kreative Fotocollagen erstellt. Einer besonderen fotografischen Herausforderung durften sich die Schülerinnen beim Schulfasching stellen. Man beauftragte uns, Gruppen- und Einzelportraits von den kostümierten Schülerinnen der 5. und 6. Klassen anzufertigen, zu bearbeiten und zu entwickeln.
Sozusagen unsere „erste richtige Auftragsarbeit“.
Ein „spritziges“ Vergnügen bereitete den Mädels das Abschlussthema des Fotokurses: Fruit Splash!
Dabei ließen wir verschiedene Früchte in ein Aquarium fallen und drückten den Auslöser genau im Moment des Auftreffens der Objekte auf die Wasseroberfläche. Hier wurden besonders Geduld, Ausdauer und gutes Teamwork mit guten Bildern belohnt.
Insgesamt entstanden während des Schuljahres viele bemerkenswerte Fotografien, welche im Schulhaus demnächst stolz präsentiert werden.

zurück