Wirtschaft, Agrar, Soziales, Gesundheit, Gestaltung

So heißen nicht die Ministerien, von denen die Spitzenkandidaten zwei Wochen vor der Landtagswahl träumen. Vielmehr sind das greifbare Zweige, die unseren Schülerinnen bei der Anmeldung an der Fachoberschule (FOS) zur Auswahl stehen. Daneben muss zusätzlich ein Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch im Abschlusszeugnis der Realschule erreicht werden, um erfolgreich übertreten zu können.
Das erfuhren vergangene Woche die Eltern und Schülerinnen der neunten Klassen  beim Berufsinformationsabend in unserer Turnhalle. Roman Zöttl von der Agentur für Arbeit erläuterte daneben auch weitere Bildungswege bis hin zum Universitätsstudium oder die Bedeutung von Betriebspraktika.
Ein wichtiger Bestandteil bei seinem Vortrag war unter anderem die Unterscheidung zwischen betrieblichen und schulischen Ausbildungsberufen, zu denen die circa zweihundert Anwesenden in der ausgeteilten Regionalzeitschrift der Agentur für Arbeit fundierte Angaben finden, so dass im Idealfall alle Schülerinnen ihre Hobbys zum Beruf machen können.
Es muss ja nicht gleich ein ganzes Ministerium sein, das man mal leiten wird. 

zurück