Auserlesen 2018

Dieses Mal auf der Bühne: die, die hinter dem Projekt „Auserlesen“ stehen, darunter Mirjam Pressler als Schirmherrin (2. Reihe, 5. v. l.), 2. Bürgermeister Dr. Thomas Keyßner (2. Reihe, 2.v.r.) und Jasmin Dahlmann als Schülerin an unserer Schule und Mitglied des Jugendleseclubs (1. Reihe, 2.v.l.)

Schülerinnen unserer Schule beteiligen sich an der Wahl des Landshuter Jugendliteraturpreises 2018

 

„Ihr teilt eure Lust auf Lesen und macht anderen Lust auf Lesen“; das sei soziales Verhalten im besten Sinne. So brachte die Jugendbuchautorin Mirjam Pressler die Arbeit des Jugendleseclubs auf den Punkt. Der Leseclub ermittelt alljährlich - und in diesem Jahr schon zum zehnten Mal – den Gewinner des Landshuter Jugendliteraturpreises.

So konnten Ehrengäste, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie all die anderen Gäste am vergangenen Wochenende wieder der Verleihung des Landshuter Jugendbuchpreises 2018 beiwohnen. Mit dabei: Sophie Gallecker und Jasmin Dahlmann von unserer Schule als Mitglieder des Jugendleseclubs.

Redebeiträge u.a. von der Schirmherrin Mirjam Pressler und vom zweiten Bürgermeister Dr. Thomas Keyßner, Spielszenen aus dem Siegerbuch, eine sehr ansprechende musikalische Umrahmung durch die Band der Landshuter Wirtschaftsschule und nicht zuletzt die gekonnte Moderation der Jugendlichen selbst machten die Preisverleihung wieder zu einer würdigen, gleichzeitig unterhaltsamen und dabei gut besuchten Veranstaltung.

Einen weiteren Beitrag leisteten dazu Schülerinnen der diesjährigen 9b, 9d und 9e. Sie hatten im letzten Schuljahr die vorgeschlagenen 15 Bücher gelesen (jede Schülerin mindestens eins) und für jeden gelesenen Titel einen Bewertungsbogen abgegeben. Aus 20 Klassen verteilt auf die ganze Stadt Landshut kamen so über 500 Bewertungsbögen zusammen, die dann die drei Siegertitel ermittelten:

1. Preis: Neil Schusterman: Scythe – Die Hüter  des Todes (Fischer)

2. Preis: Ursula Poznanski: Aquila (Loewe)

3. Preis: John Boyne: Der Junge auf dem Berg (Fischer)

Leider hatte nur eine Schülerin aus unserer Schule den Weg zu dieser Veranstaltung gefunden. Dabei warteten viele wertvolle Buchpreise auf alle Helfer und für die engagierten Mitglieder des Jugendleseclubs wäre der Besuch eine verdiente Anerkennung ihrer Arbeit gewesen. Zum Glück war der Salzstadel auch so gesteckt voll.

Mehr zur Veranstaltung: http://www.landshut.de/pt/portal/bildung/stadtbuecherei/aktionen/auserlesen-2018.html

zurück