Doppelauszeichnung für die Ursulinen-Realschule

Gerne folgte eine Abordnung unserer Schule der Einladung der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ nach München ins 10X-Gebäude von „Google Germany“. Dort fand die diesjährige Auszeichnungsfeier als „MINT-freundliche Schule“ sowie als „Digitale Schule“ statt.

MINT – das ist ein Initialwort für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. MINT steht aber auch für die Idee, sich mit diesen Bereichen zukunftsorientiert und mit viel Begeisterung auseinanderzusetzen. Letzteres lässt sich zum Beispiel an der wachsenden Teilnehmerzahl an der Schule in verschiedenen freiwilligen Wahlfächern am Nachmittag ablesen. Doch solche Kurse sind nur ein Bereich unserer Fördermaßnahmen. Fahrten in die Wissenswerkstatt nach Passau oder in das MINTENSIV-Schullandheim nach Waldkraiburg, die Teilnahme am Technik-Scouts-Wettbewerb, eine MINT-Nacht, ein schulinterner Physikfotowettbewerb, ja sogar ein mathematischer Adventskalender oder „Wissen vor 8“, das Alltagserscheinungen naturwissenschaftlich erklärt und zu einem voll besetzten Chemiesaal schon am frühen Morgen – vor dem Unterricht - führt, erweitern die bunte Palette an Möglichkeiten, bei den Mädchen das naturwissenschaftliche Interesse zu wecken.

Studien belegen beste Jobaussichten im MINT-Bereich, aber auch ein überdurchschnittliches Gehalt sowie außerordentliche Zufriedenheit der Angestellten.

Da es sich hierbei jedoch schon lange nicht mehr um eine reine Männerdomäne handelt und Frauen in diesem Sektor dringend gesucht werden, ist es sehr erfreulich, dass bei uns als reine Mädchenschule schon seit vielen Jahren stets viele Schülerinnen im „Einserzweig“, also jenem mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Ausrichtung, unterrichtet werden.

Dr. Christof Pertl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw), betrachtet die MINT-Förderung von Schülerinnen und Schülern gerade angesichts eines entsprechenden Fachkräftemangels als wesentlichen Faktor für eine positive Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Bayern: „MINT-freundliche Schulen und Digitale Schulen begeistern Kinder und Jugendliche nicht nur für Technik – sie bereiten unseren Nachwuchs auch auf die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen vor und zeigen ihnen die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten auf.“ Um diesem Anspruch gerecht zu werden, folgen wir auch beim Thema Digitalisierung dem Zitat der Ordensgründerin Angela Merici: „Auf bewährten Wegen Neues wagen“. Nicht jedem teuren und zu kurz gedachten Trend wurde voreilig gefolgt. Vielmehr wurde durch ein flächendeckendes WLAN-Netzwerk die Basis für einen gewinnbringenden Unterricht mit der Möglichkeit zum Einsatz digitaler Elemente geschaffen.

Dass auch in diesem Bereich das Interesse und vor allem das Können unserer Schülerinnen zunehmend wachsen, zeigen beispielsweise die Teilnehmerzahlen der Robotik-Wahlkurse und deren herausragender Erfolg bei den Robotikmeisterschaften im letzten Schuljahr.

Nach einer von Google organisierten Session zum Einsatz von Minirobotern im Unterricht und Grußworten der Ehrengäste war es für die Schülersprecherin Luzia Valina eine große Freude, stellvertretend für ihre Schule vom Ministerialdirektor Herbert Püls aus dem Kultusministerium Bayern und weiteren Vertretern aus Politik und Wirtschaft das Signet „MINT-freundliche Schule“ sowie die Auszeichnung „Digitale Schule“ überreicht zu bekommen. Ganz nebenbei wurde auch der Wunsch nach erweitertem Equipment für die Kurse bei der Schulleiterin angemeldet, was sich wohl als gewinnbringend für die Schülerinnen erweisen wird.

Fotos: fabianvogl.com 

zurück