Den Richtigen unter 400 finden

Da helfen weder Parship noch eDarling! Nach Aussagen von Roman Zöttl ist die beste Plattform zur Vermittlung des geeigneten Berufs das Praktikum in einem Betrieb. Diesen Rat gab Berufsberater Zöttl von der Agentur für Arbeit beim Berufsinformationsabend für die neunten Klassen am vergangenen Donnerstag in unserer Turnhalle. Ein Berufspraktikum sei jedoch nicht die einzige Möglichkeit, unter vierhundert anerkannten Ausbildungsberufen in Deutschland den richtigen herauszufinden. So könne man in der ausgeteilten Regionalzeitschrift genauere Informationen zu einzelnen dieser Berufe oder zum Verhältnis von offenen Ausbildungsstellen und Bewerbern oder zuständigen Berufsschulen nachlesen.
Daneben skizzierte Zöttl auch schulische Bildungswege via FOS bzw. BOS bis hin zur Universität. In einem Handout konnten die Eltern und Schülerinnen die dargebotenen Informationen zusätzlich mitnehmen. Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man nicht nur getrost nach Hause tragen, sondern es kann auch zur Job-Roadmap werden.

zurück