Rechts vor links im Supermarkt

Nein, die Verkehrsordnung für Einkaufswagen im Supermarkt wurde nicht neu geregelt! Aber "Rechts vor links" hat auch mit Verkaufspsychologie viel zu tun: Waren, die rechts vom Kunden stehen, werden häufiger gekauft als Produkte, die links im Regal eingeräumt sind. Dieses Geheimnis hat der Marktleiter eines Landshuter Supermarktes neunzehn Mädchen unserer Schule verraten. Auch sei jede Obst- und Gemüseabteilung eines Supermarktes sein wichtigstes Aushängeschild, denn die Frische hier sei aus Sicht des Kunden maßgeblich für den gesamten Markt.
Dies erfuhren die Mädchen der siebten und achten Jahrgangsstufe bei einem Unterrichtsgang im Wahlunterricht „Verbraucherprofi“, das Barbara Luginger anbietet. Wichtig sei es ihr, so die Mathe- und Wirtschaftslehrerin, das Bewusstsein für das Kaufverhalten zu schärfen, sodass sie künftig Verbraucherinnen mit wachem Auge seien. Im Wahlkurs soll es nicht nur um das Konsumverhalten gehen. Auf dem Programm steht auch der kluge Umgang mit Medien, der eigenen Gesundheit und den Finanzen. Dabei soll die Theorie stets eng mit der Praxis verzahnt sein.

zurück