Auserlesen 2017: Preise für Autoren, Verlage - und Leserinnen

Schülerinnen der Klassen 9a nahmen im letzten Schuljahr an der Wahl des Landshuter Jugendliteraturpreisträgers 2017 teil. Nun durften sie sich über einige Buchpreise freuen, als die Siegertitel bei einem Festakt bekanntgegeben wurden.

Die 15-jährige Nic ist als einzige Überlebende der grausamen Cooper-Morde gezwungen, mit dem undurchschaubaren Hacker Finn zu fliehen. Nic kann nicht verhindern, dass sie sich immer mehr in Finn verliebt. Doch der weiß, dass es für Nic tödlich enden kann, wenn die beiden sich näher kommen…

Liebe und Verbrechen - das Genre von "Keep me Safe", dem diesjährigen Gewinner des Landshuter Jugendbuchpreises ist unverkennbar.

Mit großer Hingabe haben auch in diesem Jahr wieder Moderatorinnen, Organisatorinnen und Organisatoren, Musikerinnen und Musiker, Poetry-Slammer, Ehrengäste, Tontechniker, Presseleute für Wort und Bild, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern zwei Koordinatoren der Stadtbücherei und die Schirmherrin Mirjam Pressler den Landshuter Jugendbuchpreis ermittelt und in einem sehr unterhaltsamen Festakt ausgelobt.

Mit dabei - sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Festveranstaltung - waren Schülerinnen der 9a unserer Schule. Die ganze Klasse hatte im letzten Schuljahr die vorgeschlagenen 15 Bücher gelesen (jede Schülerin mindestens eins) und für jeden gelesenen Titel einen Bewertungsbogen abgegeben. Die 9a war damit eine von 14 Klassen an sechs Landshuter Schulen, die so die drei Siegertitel ermittelten:

1. Preis: Alderson, Sarah: Keep me safe (Ravensburger)

2. Preis: Albertalli, Becky: Nur drei Worte (Carlsen)

3. Preis: Boecker, Virginia: Witch Hunter (dtv junior)

Aber auch die Schülerinnen und Schüler wurden in der Abendveranstaltung großzügig belohnt, denn auf sie warteten  viele Bücher und Büchergutscheine als Tombolapreise. Einen der Hauptpreise konnte Sophia Beck mit heimnehmen, nämlich einen Büchergutschein über 30 € bei der örtlichen Buchhandlung Pustet. Sophia hatte sich den Preis redlich verdient; sie hatte gleich vier der vorgeschlagenen Titel gelesen und bewertet.

zurück