"Weißt du noch,...

wie wir vor sechs Jahren hier mit dem Tragerl runtergerutscht sind?" - "Genau, das war ein supersonniger Nachmittag, genau da vor der Turnhalle!" - Vielleicht werden wir diesen Dialog an einem heißen Juliabend 2025 vor der Turnhalle vernehmen, wenn die im Abendkleid stolzierenden Absolventinnen des AK 2025 die laute musikgeschwängerte Turnhalle kurz verlassen und sich an ihr Kennenlernfest vor sechs Jahren erinnern, das damals im September 2019 an einem Freitag der ersten Schulwoche stattgefunden hatte. Als ihre Eltern sich mit den damals noch so unbekannten und nun so vertrauten Lehrern unterhielten, als sie erste Freundschaften schlossen und als sie versuchten bei einer Schulhausrallye die ganzen neuen Räume zu finden, die sie nun nach sechs Jahren mit schlafwandlerischer Sicherheit ansteuern würden.
Genug der Zeitreise! Jetzt sind sie hier unsere neuen Fünftklässler, bringen viel neuen Schwung ins Haus und wir hoffen, dass sich bei ihnen schnell das ganz besondere Ursulinen-Feeling einstellt, jenes spezifische Gefühl, nach dem sich unsere ehemaligen Schülerinnen, die auch diesmal als Zaungäste zu sehen waren, oft noch lange zurücksehnen.

zurück