Speed dating mal anders

Eine kreative Variante des Klassikers durften 26 Schülerinnen unserer neunten Jahrgangsstufe an der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut miterleben.
Benjamin Liebl vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft kam bereits zwei Wochen vorher an unsere Schule, um den Interessierten den Ablauf an diesem Tag zu erklären. Anhand von Fragebögen, auf denen die individuellen Interessen angegeben werden sollten, wurden dann feste Gesprächstermine mit den anwesenden Unternehmen verteilt, so dass sich sowohl potentielle Arbeitgeber als auch die möglichen Bewerber gegenseitig „beschnuppern“ konnten. In einigen Fällen war sogar ein Betriebspraktikum das Ergebnis dieser Gespräche. Daneben wurden Workshops, zum Beispiel zum Thema Motivation oder „Eigene Stärken erkennen“ angeboten ebenso wie die „Virtual Work Experience“, bei der man mit einer VR-Brille u. a. eine CNC-Fräsmaschine bedienen aber auch die Erfahrung des „Schweißens“ machen konnte. Fast alle Schülerinnen nutzten das Angebot von professionellen Bewerbungsfotos, die sie auf USB-Sticks mit nach Hause nahmen.
Begleitet wurden die Teilnehmerinnen von den Lehrkräften Verena Meßmer und Barbara Luginger.

zurück