Zwischen Werten und dem Web - Klassensprecherinnen unterwegs

Die Klassensprecherinnen der siebten bis zehnten Klassen unserer Schule haben vor kurzem an einem SMV-Seminar in Sankt Englmar teilgenommen. Dabei gab es zwei Schwerpunkte, mit denen sich die Mädchen in den beiden Tagen im Bayerischen Wald beschäftigten: Am ersten Tag stand zunächst die Frage "Schule - eine Wertegemeinschaft" im Mittelpunkt. Im Anschluss daran forderte der Referent Edmund Speiseder die Klassenvertreterinnen auf, in einer Gruppenarbeit Stärken, Wünsche und Kritikpunkte unserer Schule zu benennen. Nach einer Visualisierung mittels Plakaten wurde intensiv diskutiert, wie diese Vorschläge umgesetzt werden könnten.
Nach gemeinsamen Spielen und Abendangeboten (zum Beispiel Yoga, Tischtennis), stand am darauffolgenden Tag die Welt der Social Media im Mittelpunkt. Sonja Ettengruber, die Referentin dieser Einheit, leitete die Schülerinnen an, in Gruppenarbeiten den Umgang mit den Kommunikationsplattformen zu reflektieren, aber auch über die Nutzung des Mobiltelefons zu Hause und in der Schule nachzudenken. 
Am Ende meinten die Klassensprecherinnen, die von den Verbindungslehrerinnen Bianca Großmann und Stefanie Günzkofer begleitet wurden, unisono, dass das Seminar ergiebig gewesen sei und fortgesetzt werden solle.
Einige der von den Schülerinnen erarbeiteten Punkte wurden in der letzten pädagogischen Konferenz der Lehrer aufgegriffen und besprochen. Zusätzlich werden die Klassensprecherinnen ihre gemeinsamen Überlegungen an ihre Mitschülerinnen weitergeben.

 

 

 

zurück