Bezahlen mit ec-Karte ohne PIN oder Unterschrift?

Das ist tatsächlich mit der neuesten Generation von Girokarten möglich, und zwar für Kleinbeträge bis 25 Euro. Dazu müsse die Girokarte nur in die Nähe des Kartenlesegerätes gehalten werden, so Herr Niedermeier von der Sparkasse Landshut bei seinem Vortrag im Rahmen des Wahlunterrichts "Verbraucherprofi". So könne man beim Bezahlvorgang im Supermarkt Zeit sparen. Daneben stellte er den Schülerinnen viele verschiedene der heutigen Zahlungsmöglichkeiten vor, wie zum Beispiel die Unterschiede zwischen Girokarte und Kreditkarte. Ebenso wurden die für das Online-Banking wichtigen Verfahren ChipTAN, SmsTAN und ChipTAN geklärt sowie die Online-Bezahlsysteme PayPal und Paydirekt angesprochen.
Bei dieser Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten bleibt nur noch zu sagen „Wer die Wahl hat, hat die Qual.“ Und hoffentlich kann sich jeder beim Bezahlvorgang an der Supermarktkasse schnell für eine Möglichkeit entscheiden, um nicht den Vorteil der Zeitersparnis durch die moderne Technik durch Verzögerungen bei der Entscheidungsfindung aufzubrauchen.

zurück