Mit Tests und Teams im Kampf gegen Corona

Nein, sie stehen nicht in der Wartehalle eines europäischen Flughafens Schlange, sondern im Pausenhof ihrer Schule. Über 60 Lehrerinnen und Lehrer waren in dieser letzten Ferienwoche freiwillig gekommen, um sich ein Wattestäbchen tief in den Rachenraum stecken zu lassen. Denn natürlich möchte jeder in der nächsten Woche mit der größtmöglichen Wahrscheinlichkeit vor der jeweiligen Klasse stehen, kein Covid-Superspreader zu sein.
Bereits am Vormittag waren übrigens zahlreiche Lehrer im Schulhaus anzutreffen. Denn in diesen Tagen findet auch eine schulinterne Fortbildung zu Microsoft Teams statt. Dabei gibt Bernhard Mayr, einer der profiliertesten Digitalexperten unserer Schule, seine reichhaltigen Erfahrungen mit der Lernplattform Teams an seine interessierten Kolleginnen und Kollegen weiter. Zwar hoffen wir alle, dass die Homeschooling-Phasen in diesem Schuljahr eine absolute Ausnahme bleiben, wenn es jedoch zum Distanzunterricht kommen sollte, will man jedoch bestmöglich gewappnet sein. Außerdem wird das Tool auch im normalen Unterrichtsalltag eine lohnende Ergänzung zum Präsenzunterricht sein und den Kommunikationsfluss zwischen Lehrern und Schülern vereinfachen. Da alle Schülerinnen unserer Schule Office 365 zur Verfügung gestellt wurde, können auch alle mit ihren jeweiligen Zugangsdaten die Anwendung kostenlos nutzen.   

zurück