Fünftklasslerinnen sehen erstmals ihre neue Schule!

Nur das bronzene Mädchen, das der heiligen Angela vertrauensvoll in die Augen blickt, trug heute morgen keinen Mund-Nasenschutz. Alle, die sich heute rund um den Angela-Brunnen im Pausenhof trafen, hielten sich aber an das Gebot der Stunde und verdeckten ihre untere Gesichtshälfte mit der Maske. Besonders aufregend war dieser erste Schultag natürlich für unsere 104 Fünftklasslerinnen. Viele von ihnen betraten überhaupt zum ersten Mal in ihrem Leben diese Schule, da der Tag der offenen Tür sowie die Einschreibung den Corona-Maßnahmen im Frühjahr zum Oper fielen. Schulleiterin Angela Schleibinger las ihren Augen förmlich den bangen Gedanken ab: "Werden mich die hier mögen?" - Vor sieben Jahren habe sie sich bei ihrem Amtsantritt genau dieselbe Frage gestellt, doch im Handumdrehen habe sie gemerkt, dass dies hier ein Ort mit lauter freundlichen Menschen sei: "Die Lehrer, die Sekretärinnen, ja sogar die Hausmeister sind hier besonders nett!" In dieser Zuversicht und mit viel Vertrauen dürften die neuen Schülerinnen hier starten. Natürlich wurde im coronalem Zeitalter auf den Handschlag zur Begrüßung verzichtet. Dieser kann im Juli 2026 nachgeholt werden, wenn die dann jungen Frauen im Ballkleid ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekommen werden. Vielleicht wird manche dann noch den bunten Glückstein im Handtäschchen tragen, den sie sich heute als Talisman aus einem Korb nehmen durfte.

zurück