Corona, Kohelet, eine Klasse allein in der Kirche

"Und plötzlich war alles anders. Nicht mehr in die Schule gehen. Kein Sportverein mehr. Kein Treffen mehr. Selbst lernen dürfen. Oder selbst lernen müssen." - Den Wortgottesdienst zum Schuljahresanfang für die Klasse 9d begann Martin Bauch zunächst mit einem Rückblick auf jenes vergangene Schuljahr, das plötzlich so ganz anders wurde, als alles was wir bisher kannten und das auch dieses neue Schuljahr ganz anders starten hat lassen. Eben nicht mit einem Schulanfangsgottesdienst für mehrere Klassen, sondern mit einem Gottesdienst für jede einzelne Klasse, die sich mit den gebotenen Abstandsregeln auf die ganze Kirche verteilt. Nach diesem Rückblick erzählte Bauch eine Geschichte, in der sich viele Schülerinnen vermutlich wieder gefunden haben und die den Bogen zum biblischen Buch Kohelet spannte, das unter anderem von einer Zeit des Umarmens, aber auch einer Zeit, die Umarmung zu lösen, spricht. Diese Betrachtungen mündeten schließlich in Fürbitten, die auf einen Impuls der Schülerinnen hin formuliert wurden, sowie dem Segen für das Schuljahr.
Sophia Link
, eine ehemalige Schülerin, die derzeit ein Praktikum an der Schule absolviert, und Ludwig Kurz ergänzen das pastorale Team, das in diesen Tagen mit den Schülerinnen diese Wortgottesdienste zum Schuljahresbeginn feiert. 

zurück