Mit Ironie gegen Umweltverschmutzung…und das auf Französisch!

Die Umweltverschmutzung ist – neben Corona - eines der Themen, die uns täglich in der Presse, im Unterricht oder in Gesprächen beschäftigen. Manch einer mag sich der Bedeutung dieser Angelegenheit momentan nicht mehr ganz bewusst sein und so ist es umso wichtiger, gerade den jungen Menschen aufzuzeigen, dass gehandelt werden muss im Kampf gegen immer mehr Schmutz um uns herum.
Und wie schafft man es am besten, Jugendliche für eine Aufgabe zu motivieren? - Ganz genau, mit ein bisschen Spaß an der Sache! Deswegen haben sich die Französisch-Klassen 10d und 10e ein Beispiel an der Umweltorganisation „O-vert-dose“ aus Frankreich genommen: ihre Mitglieder versuchen nämlich, mit ironischen und auch witzigen Slogans auf sich und die Dringlichkeit dieses Themas aufmerksam zu machen.
Aber seht selbst, denn ein paar der aussagekräftigsten Exemplare sind hier auf der Homepage zu finden, der Rest im Schulhaus. Für alle Nicht-Franzosen haben sich die Mädchen Mühe gegeben, die Sprüche ins Deutsche zu übersetzen.
Und siehe da, die Rechnung geht auf: aktuelle Themen + Fremdsprache = 100% Motivation! …und das war keine Ironie! ;-)

zurück