Schlangen? Gibt's doch noch

Wo gibt es heutzutage noch Schlangen?  Früher gab es sie vor Fußballstadien, an den Kassen der Kaufhäuser oder vor dem Glühweinstand in der Adventszeit. Im AHA-Zeitalter bilden sich Schlangen nur noch selten. Schlangen in der Schule - die gilt es derzeit ja auch zu vermeiden. Und dann kamen sie doch. Denn an unserer Schule kreuzotterte der Reptilien-Experte Manfred Werdan auf. Begleitet wurden seine Schlangen und er unter anderem von Echsen, Leguanen sowie einem Tier das mit A beginnt und mit -xolotel endet. Und die Aula wurde zum Tiergarten, in welchem die verschiedensten Amphibien und Reptilien bestaunt und sogar ein bisschen angefasst werden konnten. Eingeladen wurde Werdan von Stefanie Günzkofer, Fachschaftsbetreuerin im Fach Biologie, wo in den sechsten Klassen bereits die verschiedenen Wirbeltierklassen Fische, Säugetiere, Vögel, Amphibien und Reptilien besprochen und miteinander verglichen wurden. Aber Theorie und Praxis sind doch zwei Paar Stiefel: Die Begegnung mit dem Original gehört als wichtiger Kompetenzerwerb zu einem anschaulichen Biologieunterricht unbedingt dazu. 

zurück