Mitraträger gesichtet

Landshut (upa). Am gestrigen frühen Vormittag wurde im Schulgebäude der Erzbischöflichen Ursulinen-Realschule ein teilvermummter Mann mit einer markanten, hoch aufragenden Mütze gesichtet. Nach eigenem Bekunden gab er sich als Bischof einer fernen Provinz aus, worauf auch seine offenkundigen Insignien (Hirtenstab, Siegelring, Kreuz) hindeuteten. Wie der Mann ins Schulgebäude gelangt war, ist nach derzeitigem Kenntnisstand noch unklar. Augenzeugen berichten von einem plötzlichen heftigen Klopfen an der Klassenzimmertür. "Unser Klassenlehrer ist zur Tür gegangen und hat den Mann einfach reingelassen", erinnert sich eine aufgeregte Fünftklasslerin, der insbesondere der goldene Ornat sowie das gleichfarbige Buch in Erinnerung geblieben sind. Andere verwiesen vor allem auf den üppigen, leicht befremdlichen Bartwuchs des Unbekannten. Im Gespräch mit mehreren fünften Klassen distanzierte sich der sogenannte Bischof deutlich von jenen Weihnachtsmännern, die derzeit seine bischöfliche Heiligkeit in den Hintergrund drängten. Während jene mit rotem Bademantel bekleideten Wesen nur der Phantasie entsprungen seien - so der eindrucksvoll gekleidete Mann -, verkörpere er jenen Heiligen, der vornehmlich mit der Leitung des Bistums Myra betraut gewesen sei. Im Gegensatz zum aufgeblähten und seiner Meinung nach überbewerteten Weihnachtsmann, dessen Wortschatz sich auf "Hou hou hou" beschränke, und der nur die Anheizung des Weihnachtsgeschäfts im Sinn habe, sei es ihm, der sich mit dem altgriechischen Namen Νικόλαος vorstellte, zeitlebens darum gegangen, Menschen zu helfen, die in Not geraten seien. Diese Fürsorglichkeit unterstrich er mit einer augenfälligen Geste, indem er an die Schülerinnen ihm nachempfundene Schokoladenkörper verteilte, die aus fairer Produktion stammten. Ehe sich die betreffenden Schülerinnen und ihre Klassleiter versahen, war der rätselhafte Mann schon so plötzlich verschwunden, wie er gekommen war. Sachdienliche Hinweise, die im Zusammenhang mit dem Auftauchen und  Entschwinden des als gutherzig beschriebenen Mannes stehen, sind an das Sekretariat der Schule zu richten.

zurück