Berufsorientierung mit Herz und Verstand

Ursulinen-Realschule erneut mit dem Berufswahl-Siegel ausgezeichnet

Am Mittwochnachmittag fand die feierliche Verleihung des Berufswahl-SIEGELs an achtzehn Schulen im gesamten Raum Niederbayern im Rahmen einer Online-Veranstaltung statt. Ein Preisträger dabei war die Erzbischöfliche Ursulinen-Realschule Landshut, die die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal entgegennehmen durfte.

Im ersten Teil sprachen u. a. der bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Herr Bertram Brossardt (Hauptgeschäftsführer der Verbände vbw, vbm und bayme) Glückwünsche an die insgesamt 42 ausgezeichneten Schulen in ganz Bayern aus. Im zweiten Teil wurde den einzelnen Schulen in den Regierungsbezirken Niederbayern, Schwaben und Unterfranken das SIEGEL offiziell überreicht und die entsprechende Laudatio vorgetragen.

Das Berufswahl-SIEGEL ist eine Auszeichnung für alle allgemeinbildenden Schulen mit einer besonders guten Berufs- und/oder Studienorientierung. Für Schulen stellt es eine Möglichkeit dar, das besondere Engagement nach außen zu tragen.

Um das SIEGEL zu erhalten, müssen die Schulen eine schriftliche Bewerbung abgeben, die die weitreichenden Maßnahmen belegt. „Weil wir von unserem Konzept zur Berufsorientierung überzeugt sind und es mit Hilfe des Feedbacks aus der Erstzertifizierung 2018 sogar ausbauen konnten, haben wir erneut die Bewerbungsunterlagen für das Siegel bei SchuleWirtschaft Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft eingereicht und wieder die Kriterien für das Audit erfüllt“, sagte Barbara Luginger, Zweite Realschulkonrektorin und Projektleiterin für das Berufswahl-Siegel.

Im April 2021 konnte sich die dreiköpfige Jury in Gesprächen mit der Schulleitung, Lehrkräften, Schülerinnen, dem Vorsitzenden des Elternbeirats und externen Kooperationspartnern im Rahmen einer Online-Konferenz einen vertieften Einblick verschaffen. Ihre Ergebnisse fasste die Jury in der Laudatio zusammen: „An der Erzbischöflichen Ursulinen-Realschule Landshut wird die Berufsorientierung wirklich mit Herz und Verstand gelebt. Jedes Mitglied der Schulfamilie (Schülerinnen, Eltern, Schulleitung, Lehrkräfte, Ehemalige) ist ein wichtiger Bestandteil und stellt dies auf breite Schultern. Kontinuierlich und immer mit einem Auge auf die zeitlichen Gegebenheiten gerichtet wird die Thematik der Berufsorientierung an der Schule gelebt und weiterentwickelt.“

 Die Leiterin der Ursulinen-Realschule, Angela Schleibinger, erläuterte: „Hinter der Titelverleihung steckt extrem viel Arbeit, die alle Mitglieder der Schulgemeinschaft gerne leisten. Es geht dabei nicht um Ehrungen, sondern eindeutig um das Wohl und den Erfolg unserer Schülerinnen, die wir in eine gesicherte Zukunft entlassen wollen.“

zurück