Bücher und mehr - Alle Achtklässlerinnen zu Besuch in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei hat eine Kuschelecke für die kleinsten Besucher, die sich ihre Bücher noch vorlesen lassen. Und im Eingangsbereich beginnt gleich das Lesecafè, das besonders bei den älteren Besuchern sehr beliebt ist. Die Achtklässlerinnen der Erzbischöflichen Ursulinen-Realschule lernten zwar diese beiden Bereiche kennen, der Schwerpunkt ihres Besuches stand aber eher unter dem Vorzeichen "Lernen und Arbeiten für die Schule".
In etwa neunzig Minuten stellte Brigitte Fuchs, Mitarbeiterin der Landshuter Stadtbücherei, den Schülerinnen alle Angebote ihres Hauses vor und machte ein ums andere Mal deutlich, dass eine moderne Bücherei im Zeitalter der EDV noch einiges mehr als nur Bücher anzubieten hat. Von einer Vielzahl an Nachschlagewerken, Datenbanken, Lexika und Benutzerkatalogen war die Rede, von OPAC, Kindler, Munzinger, Brockhaus und noch einigem mehr. Selbstverständlich werden alle Sammelwerke EDV-technisch unterstützt und damit bietet die Stadtbücherei eine Vielzahl sehr effektiver Hilfsmittel bei der Recherche für Referate und andere Projektarbeiten in der Schule an.
Am Ende hatten die Schülerinnen eine anstrengende aber auch eine sehr intensive Unterrichtsdoppelstunde hinter sich. Mitgenommen haben sie ganz gewiss, dass sie für die Projektwoche im kommenden Schuljahr nun bestens gerüstet sind. Sie wissen, dass sie dann in der Landshuter Stadtbücherei wieder herzlich willkommen sind, sie kennen dort die wichtigsten Recherchetools und wenn sie dann doch einmal eine Frage haben, wissen sie, dass ihnen das freundliche Personal der Bücherei gern mit Rat und Tat zur Seite steht.

zurück