Mühldorf macht müde Mädchen munter - Klassensprecherseminar

„Euch wurde eine ehrenvolle Aufgabe übertragen, denn durch die Wahl zum Klassensprecher habt ihr jetzt viel Verantwortung.“ - Mit diesen Worten fing das Klassensprecherseminar unserer Schule in Mühldorf/Inn an. Und nach diesem Satz haben bestimmt viele von uns ein bisschen Angst bekommen. Alle Klassensprecherinnen, von der sechsten bis zur zehnten Klasse, saßen in dem Seminarraum und hörten gespannt zu. Die zwei Leiter, Anke und Michi, schauten uns ebenso erwartungsvoll an.
Neben Themen wie die Aufgaben einer Klassensprecherin, Streitschlichtung und die Planung von Projekten, redeten wir an diesem Tag auch über die Probleme an unserer Schule. Jede konnte frei seine Meinung sagen und Wünsche einbringen, was an der Schule verbessert werden könnte. Viele Positionen wurden besprochen, ausdiskutiert und beschlossen. Gott sei Dank stellten wir fest, dass vieles eh gut bei uns läuft! Wir spielten mehrere Spiele, die den Zusammenhalt in der Gruppe stärken sollten. Bei einer Aufgabe mussten wir uns alle ganz eng zusammenstellen, Anke und Michi stellten uns Fragen. Diese konnte man bejahen oder verneinen. Wenn man auf eine Frage mit "Ja" antwortete, musste man nach links gehen und bei "Nein" nach rechts. Auf diese Weise lernten wir uns untereinander besser kennen. Wir redeten und lachten alle viel miteinander und die eine oder andere hat sich auch mit jemandem angefreundet. Also war dieses Klassensprecherseminar nicht nur dafür da, zu lernen, ein guter Klassensprecher zu sein, sondern auch dazu da, um Freundschaften zu schließen. Nach einem anstrengenden Tag voller Spiele und Kurse zogen wir uns auf unsere Zimmer in der Jugendherberge zurück.
Am Samstag ging das Seminar weiter. Vielen konnte man den wenigen Schlaf ansehen, aber wir hielten tapfer durch und strengten uns bei den Spielen und Besprechungen umso mehr an. Am Nachmittag fuhren wir dann wieder mit einer Menge Neugelerntem und Spaß im Gepäck nach Hause. Ich  fand das Seminar interessant, lehrreich und es wird mir bestimmt bei meinen kommenden Aufgaben als Klassensprecherin helfen. Ich weiß zum Beispiel viel besser, wie man Streit schlichtet und wie man die Planung von Projekten in der Schule angeht. Ich glaube, wir alle sind dankbar, dass unsere Klassenkameradinnen gerade uns ausgewählt haben, die Klasse zu vertreten. Das ist ja nicht selbstverständlich.

zurück