Hervorragende Berufsorientierung an unserer Schule!

 

Am Mittwochnachmittag fand die feierliche Verleihung des Berufswahl-SIEGELs an dreizehn Schulen im gesamten Raum Niederbayern bei Webasto in Hengersberg statt. Ein Preisträger dabei war die Ursulinen-Realschule Landshut. Überreicht wurde die Auszeichnung vom Ministerialdirigenten German Denneborg, Dr. Karin E. Oechslein (Direktorin des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung) und dem Ministerialbeauftragten für Niederbayern, Bernhard Aschenbrenner, an die drei Vertreter der Schule Angela Schleibinger, Georg Eggerbauer und Barbara Luginger.

Das Berufswahl-SIEGEL ist eine Auszeichnung für alle allgemeinbildenden Schulen mit einer besonders guten Berufs- und/oder Studienorientierung  (Quelle: bildunginbayern.de).  Für Schulen stellt es eine Möglichkeit dar, das besondere Engagement nach außen zu tragen.

„Weil wir von unserem Konzept zur Berufsorientierung  überzeugt sind, haben wir die Bewerbungsunterlagen für das Siegel bei SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft eingereicht und die Kriterien für das Audit erfüllt“, erzählt Barbara Luginger, Lehrkraft für Mathematik und wirtschaftswissenschaftliche Fächer sowie Projektleiterin für das Berufswahl-SIEGEL. Im April 2018 besuchten dann drei  Juroren für einen Tag die Schule, um sich einen vertieften Einblick in die Angebote zu verschaffen und zu einem Urteil zu kommen.

„In anschließenden Vorträgen und Gesprächen durfte das Gremium feststellen, dass die Ursulinen-Realschule Landshut breit in Berufsorientierungsmaßnahmen aufgestellt ist und vielfältige Veranstaltungen anbietet“, heißt es in der Laudatio des Berufswahl-SIEGELs.

Schulleiterin Angela Schleibinger, erläutert: „Unserer Schule ist sehr daran gelegen, die Angebote zur Berufsorientierung - nach einem ersten gemeinsamen Einblick durch den Vortrag der Agentur für  Arbeit - individuell und bedarfsgerecht zu gestalten. Vorträge und Workshops werden nicht bindend für alle Schülerinnen, sondern auf freiwilliger Basis angeboten. Das erhöht das Interesse in den einzelnen Veranstaltungen und führt zu größerer Effektivität.“

„Besonders stolz sind wir auf all unsere Schülerinnen, die ihren Weg in die Zukunft gefunden haben, und erhalten oft die Rückmeldung, dass wir mit unserem pädagogischen Gesamtkonzept unterstützen konnten. Wir freuen uns sehr über die Begleitung durch die Organisatoren des Berufswahl-SIEGELs, um unsere Angebote im Hinblick auf die Berufsorientierung im Sinne unserer Schülerinnen zu optimieren und damit eine nachhaltige Qualitätsentwicklung sicherzustellen“, schließt Barbara Luginger und verweist auf eine angestrebte Re-Zertifizierung in drei Jahren.

zurück