Vom Hund bis zum HipHop - Kleinkunstabend an unserer Schule

Eine schulische Abendveranstaltung  kurz nach der WM-Eröffnung? - Wer meinte, die Zuschauerzahl würde damit auf den sprichwörtlichen Hund gekommen sein, sah sich getäuscht. Denn als die Englischlehrerin Christina Weber mit ihrer Hündin Izzy die Bühne  betrat, sahen sich die beiden einer nahezu vollbesetzen Ursulinen-Turnhalle gegenüber.  Die akrobatischen Kunststücke bildeten den Auftakt zu einem Kleinkunstabend, bei dem Schülerinnen wie Lehrer der Ursulinen-Realschule eine talentierte Seite von sich zeigten, die vielen bisher vielleicht noch unbekannt war.

Ganz allein auf die Bühne trauten sich mit gekonnt-gefühlvoll interpretierten Gesangssoli Lea Kosch (6c, "Rolling in the deep"), Julia Maurer (9d, "I can't help falling in love") und Elisabeth Franz (8d, "Wishing you were somehow here again") sowie Svenja  Müller (9d), die bei Bohuslav Martinús "Puppets" die titelgebenden Puppen förmlich über die Klaviertasten tanzen ließ. Alexander Hollmeyer und Martin Holzapfel erinnerten mit ihrem derb-bayerischen Couplet über diverse Badefreuden an die heißen vergangenen Tage, während Hildegunde Mederer mit all jenen im Publikum ein Einsehen hatte, die derzeit nur einen Ball vor ihren Augen sehen wollen: Die von ihr trainierte BallKoRobics-Formation (8d) zeigte, dass Ballsport und Aerobics durchaus einen Doppelpass zu spielen verstehen. Athletisch und körperbetont wurde es auch bei einer Bodenturnkür der 10f unter der Leitung von Theresa Schweiger. Dabei geizte das Publikum ebenso wenig mit Szenenapplaus wie beim Showtanz einer Gruppe von Schülerinnen der 10e, der von den beiden Zehntklässlerinnen Louise Biersack und Johanna Mirlach eigenständig choreographiert wurde. Auch bei den fünften Klassen (5b und 5c) war das Tanzen großgeschrieben: Ihre Musiklehrerin Dagmar Kratzer konzipierte Tänze im Tradimix-Stil und stellte kurzerhand noch eine Lehrercombo zusammen, sodass die Musik nicht vom Band kommen musste. Ihre Kollegin Helga Hartl formierte ein Lehrerensemble, das zum großen Vergnügen des Publikums launige Variationen zu Franz Schuberts "Launiger Forelle" intonierte. Dass sogar Deutschhausaufgaben bühnentauglich sein können, bewies Melanie Kilians (10c) Text über eine Pannenserie beim Babysitten. Rezitiert wurde der Text von der Schülersprecherin Regina Stanglmaier (10c), die mit ihrer äußerst kurzweiligen und charmanten Moderation schwungvoll durch den Abend führte.

Die Regie und Konzeption des Abends lag in der Hand von Elvira Halwax, die auch Leiterin der Schulspielgruppe ist. Deshalb konnte die Märchensatire "Rotschühchen" nach dem umjubelten Gastspiel beim Theaterfestival in Passau nun auch vor heimischem Publikum reüssieren. Kultcharakter gewann schließlich die Lehrer-Showtanz-Gruppe unter der Leitung von Magdalena Kania und Ruth Winkler, deren Tanzspektakel zwischen Hip-Hop und Aerobics zum finale furioso wurde. Nicht wenige Schülerinnen mussten sich die Augen reiben, um unter Federboas, Fächern, Schirmmützen und Sonnenbrillen ihre hüftenschwingenden Lehrkräfte wiederzuerkennen. Ein Revival der Formation beim Abschlussball der Absolventinnen in wenigen Wochen dürfte gesetzt sein.

zurück