Was haben ein Cerankochfeld und eine Kunststoffzahnfüllung gemeinsam? Betriebserkundung der Klasse 9e bei Schott AG in Landshut

An dieser Frage muss man sich nicht die Zähne ausbeißen, denn hier gibt’s die Lösung: Sowohl das Cerankochfeld als auch die Kunststoffzahnfüllung bestehen überwiegend aus Glas bzw. Glaspulver. Dies konnte die Klasse 9e im Rahmen einer Betriebserkundung bei der Schott AG in der Prof.-Schott-Straße in Landshut erfahren. Die Ausbildungsleiterin Stephanie Hofreiter und die Auszubildende Sabine Wiegand stellten den Schülerinnen dabei zuerst das Unternehmen Schott AG mit ihren Produkten und weltweiten Standorten dar, bevor das Hochregallager sowie die Produktion von Glasbauteilen besichtigt wurde. Bei einer kleinen Stärkung mit Getränken und Butterbrezen konnten die Schülerinnen Näheres über die von Schott angebotenen Ausbildungsberufe, u. a. zur Fremdsprachen-Industriekauffrau, Oberflächenbeschichterin oder Physiklaborantin, erfahren. Zufälligerweise wurden diese von zwei ehemaligen Ursulinen-Schülerinnen präsentiert, die heute Azubis bei der Schott AG in Landshut sind.  

Dass Glasbauteile im Alltagsleben heute eine sehr hohe Bedeutung haben, sieht man an folgendem Beispiel: Ohne das Glasdisplay des Smartphones wäre dieses Foto von unserer Betriebserkundung nicht entstanden!

zurück