Neuntklässlerinnen präsentieren Bayerns schönste Facetten

Nicht wenigen mag die Situation bekannt vorkommen: Man steht im Trachtengeschäft und möchte sich ein neues Dirndl kaufen. Doch obwohl die Auswahl enorm ist, findet man trotzdem nicht das perfekte Gewand. Wie schön wäre es doch, auf der Homepage des Start-Ups „Dirndl it yourself“ sein Wunschexemplar je nach Gusto selbst konfigurieren zu können.
Doch bisher handelt es sich hierbei nur um eine fiktive Firma, deren Konzept vor einigen Tagen in unserer Turnhalle als einer von 36 Messeständen im Rahmen der diesjährigen Projektpräsentation zum Thema „Hundert Jahre Freistaat Bayern“ bewundert werden konnte. Schon ein paar Meter weiter erhielten die besuchenden Schülerinnen und Lehrkräfte Informationen über aktuelle Fitnesstrends, konnten an der Kletterwand selbst aktiv werden oder sich über das traditionelle Kartenspiel Watten aufklären lassen. Hat man sich dann am Stand „Brezen und Bier – bayerische Exportschlager“ über Entdeckungstheorien oder den Brauprozess aufklären lassen, galt es, gestärkt mit selbstgebackenen Brezen mit seinem Wissen im Bayern-Quiz zu glänzen. Bei Fragen wie beispielsweise nach der Tiefe des Tegernsees kamen selbst alteingesessene Bayern ins Schwitzen.
Großer Andrang herrschte dann zur Mittagszeit, als die „Messetore“ für die Eltern geöffnet wurden. Auch sie konnten sich für Pilgerziele im Freistaat begeistern oder von den Daten zu bayerischen Industrieriesen beeindrucken lassen.

zurück