Eiskaltes Zimmer? - Von wegen! - Beginn der Abschlussprüfung

"Es regnete und schneite und alles triefte vor Nässe. [...] Es war eiskalt im Zimmer." - Ob die Prüfungskommission im Kultusministerium wusste, dass der Tag der Abschlussprüfung der Backofentag des Jahres 2019 werden würde? Ob sie deswegen eine Kurzgeschichte als Thema ausgewählt hatten, in der eine junge Frau an einen bibbernd kalten Silvestertag in der Schweiz ihrer neuen Zukunft heiter entgegenblickt? Wer heute Morgen zur Schule geradelt ist und seine Schweißperlen von der Stirn abgewischt hat, der konnte vermutlich gleich mit einem anschaulichen Beispiel für ein weniger schweißtreibendes E-Bike argumentieren. Denn im Mittelpunkt der materialgebundenen Erörterung stand heuer das Pedelec.
Kurz und gut: Die Abschlussprüfungen haben begonnen und trotz der glühendheißen Temperaturen haben alle 127 Zehntklasslerinnen quicklebendig den Weg in die Turnhalle gefunden. Nach der mit 240 Minuten längsten Prüfung in der Landessprache heute geht's in den nächsten Tagen weiter mit den Fremdsprachen Französisch und Englisch. Wir drücken allen Prüflingen die Daumen!  

zurück