Mädchen und Technik – ja, klar! - Freundeskreis sponsort Lego-Roboter

Kürzlich hat der Freundeskreis unserer Schule vier weitere Lego-Baukästen an die Schülerinnen übergeben. Damit kann der Wahlunterricht nun mit insgesamt neunzehn Robotern gestaltet werden. Notwendig wurde die Aufstockung kurzfristig, da die Nachfrage nach diesem Wahlfach auch oder gerade an einer reinen Mädchenschule von Jahr zu Jahr größer wird. Für den ersten Vorsitzenden Rudolf Hutterer war es eine Selbstverständlichkeit, die Schülerinnen mit dieser Spende zu unterstützen.

Roboter sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Sei es, dass sie selbstständig den Rasen mähen, oder sei es, dass sie beim Rückwärtsfahren mit dem Auto durch Sensoren vor Hindernissen warnen. Schulleiterin Angela Schleibinger bedankte sich bei der Übergabe der Roboter beim Freundeskreis und betonte, dass sie wisse, was der Freundeskreis für eine wichtige Aufgabe im Schulleben erfülle.  „Auf eine Welt, in der Technik selbstverständlich ist, wollen und müssen wir unsere Kinder vorbereiten“, sagte sie und es freue sie, dass das Wahlfach so gut angenommen werde.

Konrektor Albert Mederer, der Robotik seit vielen Jahren an der Ursulinen-Realschule als Wahlfach anbietet, hat in den Jahren immer wieder erfahren, wie sehr Mädchen für Technik zu begeistern sind. „Es wäre ein Irrtum zu glauben, Mädchen interessierten sich nicht fürs Bauen, Konstruieren und Programmieren“, ergänzt er. Und nach seinen Beobachtungen sind seine Schülerinnen mit Feuereifer bei der Sache. Immer wieder kommt es dabei vor, dass sie am Ende einer Doppelstunde gerne noch mit dem Unterricht weitermachen möchten.

Mit der Spende des Freundeskreises ist es nun möglich, dass Schülerinnen von der sechsten bis achten Jahrgangsstufe jeden Mittwochnachmittag aus Legosteinen Fahrzeuge bauen, um sie dann in einem zweiten Schritt zu programmieren. Mit Motoren und Sensoren können sie Situationen simulieren, wie sie im alltäglichen Leben auftreten und somit beitragen, das Wunder der Technik besser zu verstehen. „Wir vom Freundeskreis wollen gerne mithelfen, dass gerade auch Mädchen an die Welt der Technik stärker herangeführt werden“, meinte Rudolf Hutterer zum Abschluss der Übergabe der Legobaukästen.

zurück