Technik + Politik + Großstadt = jede Menge Spaß

Da diese Gleichung wohl in kaum einer anderen Stadt in Deutschland besser zu einer wahren Aussage führt als in Berlin, machte sich eine 29köpfige Ursulinen-Gruppe auf in unsere Hauptstadt. Mit dabei waren unsere Siegerteams von Robotik und Technik-Scouts aus dem letzten Schuljahr sowie die Klasse 9D.

Gleich zu Beginn statteten wir den Hauptsehenswürdigkeiten wie Alexanderplatz oder Berliner Dom während einer selbstorganisierten Stadtführung einen Besuch ab. Abends ging ein Teil der Gruppe ins  Madame Tussauds, der andere Teil inspizierte die Geschäfte rund um das Brandenburger Tor. Etwas überrascht, jedoch sehr schnell begeistert blickten wir danach auf ebendieses Berliner Wahrzeichen, das nun als Leinwand für eine Lasershow diente. Am 2. Tag ging es mit der U-Bahn zum Technik-Museum, in welchem wir eine Führung bekamen. Später durften wir im angeschlossenen Spektrum über 150 verschiedene Experimente alleine durchführen. Hier sorgten verschiedenste Arten von Spiegelbildern, rauschende Elektrizität und mechanische Spielereien für viele „Wows“ und „Ohos“. Tag 3 begann erneut mit einer Führung in einem Museum. Schon wieder Museum? Langweilig? Keineswegs! Denn im Spionage Museum erforschten wir die Geschichte des Spionierens und durften selbst unser Agentengeschick im Lasertunel unter Beweis stellen. Beim Verstecken von Wanzen und Waffen in Alltagsgegenständen sind der Phantasie wohl keine Grenzen gesteckt.

 

Anschließend fuhren wir zur East-Side-Gallery und betrachteten die berühmtesten Graffitis der Stadt. Im Bundestag wurden wir nach einem einstündigen Besuch einer Plenarsitzung von Frau Nicole Bauer (MdB) empfangen und durften ihr unsere Fragen zu Politik und ihrem Beruf stellen. Ein Besuch der Reichstagskuppel am Abend durfte natürlich auch nicht fehlen. Die letzten nächtlichen Blicke wurden uns erneut durch atemberaubende Lichtinstallationen des Festivals of lights am Bebelplatz versüßt. Und ehe wir uns versahen, war der Tag der Abreise gekommen. Doch zuvor reisten wir noch 700 Jahre in der Geschichte Berlins zurück und sammelten gruselige Eindrücke aus der damaligen Zeit im Berlin Dungeon. Kreischalarm hoch 2. Nachmittags stiegen wir dann in den ICE und fuhren wieder nach Hause ins schöne Niederbayern.

zurück