Bundesweiter Vorlestag - Wir lesen mit!

"Aus einem Märchenbuch der Gebrüder Grimm, aus dem mir schon meine Oma vorgelesen hat, habe ich in der 9f Schneewittchen vorgelesen", berichtet Teresa Seidl, "ausgewählt habe ich das Märchen, weil es zu unserem aktuellen Zeichenthema passt: Szene aus einem Märchen im 'Händewald'. Ich habe das Buch gleich in der Schule gelassen und werde nächste Woche eventuell noch einmal vorlesen, da eine solch ruhige und konzentrierte Stimmung herrschte." Diese positive Erfahrungen haben auch Seidls Kollegen in vielen anderen Klassen gemacht, als sie am Bundesweiten Vorlesetag bewusst in einer Unterrichtsphase das Vorlesen in den Mittelpunkt gerückt haben. Märchenhaft war es auch in der 5e, wo "Oh wie schon ist Panama" oder in einem Englischunterricht, wo Oscar Wildes "Stories For Children" sogar teilweise im Original zum Vortrag gebracht wurden.  In anderen Klassen klang schon die Weihnachtszeit an, etwa bei Charles Dickens "Weihnachtsmärchen" oder in Thomas Begrichs Erzählung "Doch mehr als grau". Auch eine Weisheitsgeschichte von den Fröschen, eine Sammlung über die humorvollen "Weisheiten", die Marcello d'Orta, neapolitanischen Grundschulaufätzen entnommen hat sowie eine zeitgenössische Erzählung Stephan Siggs zu den "Zehn Geboten" standen auf dem Vorleseprogramm. Vorlesekönigin war wohl Bettina Weber mit Geschichten von Yak Rivais, Nina Rauprich, Peter Härtling und Forrest Carter. Die meisten Zuhörerinnen lockte Martin Bauchs Vorlesepause an, in der diesmal die Legende vom Heiligen Leonhard zu Gehör gebracht wurde. In der Aula ist übrigens jede Woche in der Pause eine andere Geschichte zu hören, die zum Nachdenken über Gott und die Welt anregt. 

zurück