"Folge dem Stern sagt der Himmel" - Advent 2019

Montag, erste Stunde im Advent. Das heißt nicht Addition, Aktiva, Alliteration oder Analyse. Nein, der erste Montag im Advent beginnt an unserer Schule anders: Bläserinnen, Pianistinnen, Perkussionistinnen und Sängerinnen erzählen auf den noch etwas dunklen Schulfluren mit ihren Instrumenten und Stimmen von einer besonderen Zeit. In den Klassenzimmern brennt die Adventskerze und alle beginnen zu erahnen, dass Weihnachten naht. Passend dazu zitierte Armin Weyers in der Kirche Sankt Josef aus einer Adventsmeditation von Cornelia Elke Schray die Verse "Folge dem Stern / sagt der Himmel // ich bin auf dem Weg / sagt das Kind", während er in der Gegenwart der Klassensprecherinnen die Adventskränze segnete. Diese wurden größtenteils in den Elternhäusern vieler Schülerinnen gebastelt. Allen Schülerinnen, Müttern und Vätern (?), die mitgebastelt haben, gilt unser Vergelt's Gott!

zurück