Nikolo bum bum, der Nikolo ging um

Drei goldene Äpfel soll er ihnen geschenkt haben, um sie vor dem drohenden sozialen Abstieg zu bewahren. Nikolaus, der große Heilige aus dem kleinasiatischen Myra, war auch gestern an unserer Schule zu Gast. Anders als in der Legende musste er sich an unserer Schule wenig Sorgen um die Zukunft der Mädchen  machen. Ihnen wird eine gute Bildung an unserer Schule einen guten Platz in der Gesellschaft verschaffen.
Und unsere Fünftklasslerin wussten natürlich auch, dass der Nikolaus kein Weihnachtsmann ist. Darauf hinzuweisen, scheint mittlerweile übrigens eine idee fixe aller Nikoläuse geworden zu sein: Wer bitte, lieber Nikolaus, hat dich in Bayern je mit dem Weihnachtsmann verwechselt? Wer hat je "Weihnachtsmann bum bum" gesungen? So konnte sich auch unser Nikolaus schnell entspannen.
Keine goldenen Äpfel, aber ein paar süße Gaben hat er natürlich trotzdem angeschleppt:  Fair gehandelte Schokoladennikoläuse, und zwar für alle Schülerinnen.
Gefragt wurde er schließlich noch, wo er seinen Gefährten, den Krampus, gelassen habe, worauf ein in der fünften Klasse unterrichtender Kollege meinte, er könne durchaus in diese Rolle schlüpfen, wenn sie denn gewünscht sei... 

zurück