Klargestellt: Frau kann das!

Während Schwester Doris in unserer Gegend vielen ein Begriff als die letzte klösterliche Braumeisterin ist, antworten wohl nur die wenigstens auf die Frage nach dem Beruf von Susanne Horn oder Catherina Cramer damit, dass die beiden mit der Leitung einer Großbrauerei betraut seien. Doch neben Lammsbräu und Warsteiner findet sich noch eine Vielzahl weiterer Brauereien, bei denen ein Frau auf dem Chefstuhl sitzt oder am Sudkessel steht. Frau kann das eben. Unter diesem Motto zeigten 30 Projektteams unserer Schülerinnen eindrucksvoll, in wie vielen Bereichen Frauen herausragende Leistungen erbracht haben und immer noch erbringen. Neben allerhand Wissenswertem zu Coco Chanel, Waris Dirie oder der turbulenten Weltraumfahrt von Walentina Tereschkowa konnten sich besuchende Schülerinnen und Lehrkräfte auch über kreative Spiele wie ein Queenopoly und jede Menge selbstgemachter Leckerbissen freuen.
Besonders reizvoll erwiesen sich auch für die Vielzahl an erwachsenen Besuchern am frühen Nachmittag jene Messestände, bei denen man als Gast selbst aktiv werden konnte. So durfte man zum Beispiel unter Anleitung des Schülerinnen-Teams „Weiber-Bräu“ in ihrer Präsentation zum Thema „Auch Frauen können brauen“ nicht nur Bier spindeln, sondern auch selbst aus Zucker, Hefe und Wasser eine alkoholische Gärung in Gang setzen.
Zudem lieferten die Mädchen durch die Vorstellung verschiedenster Ausbildungsrichtungen einen spannenden Beitrag zur Berufsorientierung. Durch diese Aktion am bundesweiten #siegelday konnte ein weiterer Beleg geliefert werden, dass die Ursulinen-Realschule mit dem Berufswahl-SIEGEL
ausgezeichnet worden war.

zurück