Nobbie, schwarze Ungeheuer und Christbaumkugeln

Bei diesem Titel könnte man vielleicht eine gruselige Weihnachtsgeschichte vermuten. Jedoch weit gefehlt. Auch in der Adventszeit fanden wieder verschiedene MINT-Aktivitäten an unserer Schule statt. Schwarze Ungeheuer und Christbaumkugeln sorgten bei der MINT-Nacht der Klassen 9C und 9D unter dem Motto „Chemische Sternenküche“ für erstaunte Gesichter. Denn dass man aus etwas Backpulver und Spiritus wachsende schwarze Türme erhält oder mit nur wenigen Millilitern verschiedener Chemikalien eine Glaskugel zu einer herrlichen Weihnachtsdekoration verwandeln kann, hätten wohl nur die wenigsten Teilnehmerinnen gedacht. Zudem konnten die Mädchen an 12 Stationen ihr experimentelles Geschick unter Beweis stellen, einen eigenen Lipgloss kreieren oder mit Pringles-Dosen durch den Pausenhof schießen. MINT macht halt einfach Spaß!

Die fünften Klassen erhielten hingegen einen ganz besonderen Adventskalender, der mit 24 kleinen Aufgaben zum Grundwissen der Mathematik bestückt war. Dabei spielte der Weihnachtswichtel Nobbie die Hauptrolle in den Übungen. Herzlichen Glückwunsch an die Jahrgangsbeste Carolina Ferrari aus der 5D.

zurück