Tupfer, Teststreifen und Wäscheklammern

Er ist ja dafür bekannt, dass er schon vor acht Uhr gerne chemische Experimente macht: Und so hat Reinhard Hartl heute in einer zehnten Klasse Röhrchen mit Extraktionspuffer, sterile Tupfer und Teststreifen ausgeteilt, um sogleich ein Experiment anzuleiten, das alle Schülerinnen dieser Klasse, aber auch aller anderen zehnten Klassen heute durchführen durften - selbsttätiges, handlungsorientiertes Lernen flächendeckend sozusagen!
Die Rede ist natürlich vom SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test, den alle Zehnklasslerinnen am Morgen mit einer Portion Aufregung, aber auch mit viel Geschick und Disziplin ausgeführt haben. Besonders nützlich ist es übrigens, eine Wäscheklammer mitzunehmen, in die man das Röhrchen einklemmen kann. Denn andernfalls merkt man, dass man schnell eine Hand zu wenig zum Hantieren hat: Da das Teststäbchen, hier das Röhrchen, dort das Käppchen, da der Teststreifen, dort das Handy mit der Timer-App... 

zurück