Authentische Berufsorientierung – auch virtuell möglich!

Bildquelle: pixabay

Da die berufliche Orientierung auch in Corona–Zeiten einen hohen Stellenwert an unserer Schule einnimmt, fand der diesjährige Besuch der IHK AusbildungsScouts über GoToMeeting statt. Begleitet wurde die Informationsveranstaltung durch Lena Weishäupl von der IHK Niederbayern.
Die Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe wurden von den Scouts Raphael Brunner und Andreas Stieben über die Ausbildungsberufe „Industriekaufmann“ sowie „Fachkraft für Lebensmitteltechnik“ umfassend informiert. Beide absolvieren derzeit ihre Ausbildung bei der Pöschl Tabak GmbH & Co. KG in Geisenhausen.
Nach der persönlichen Vorstellung zeigten die Auszubildenden ihren Weg in die Ausbildung auf. Sie waren sich einig, dass das Absolvieren eines Praktikums ein wichtiger Meilenstein im Berufsorientierungsprozess ist und letztendlich ausschlaggebend für ihre Berufswahl war. Außerdem gaben sie den Schülerinnen wichtige Tipps für ein Vorstellungsgespräch. Im dritten Teil der Präsentation berichteten die Scouts von den  Besonderheiten ihrer Ausbildungsberufe. Dabei gingen sie unter anderem auf die Arbeitszeiten, die Vergütung und den Berufsschulbesuch ein. Letzterer unterscheidet sich bei den beiden Ausbildungsberufen maßgeblich. Industriekaufleute werden an der Staatlichen Berufsschule 2 in Landshut unterrichtet, den Fachkräften für Lebensmitteltechnik werden die schulischen Bildungsinhalte hingegen am Staatlichen Beruflichen Zentrum Starnberg im Blockunterricht vermittelt. Darüber hinaus brachten die beiden Azubis den Neuntklässlerinnen die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten näher.
Die kurzweiligen Vorträge und die anschließende Fragerunde waren für alle Beteiligten äußerst gewinnbringend.

Für den Bewerbungsprozess empfohlen hat Lena Weishäuptl die folgenden Links:

zurück