Auch für die nächsten drei Jahre "MINT-freundlich" und "digital"

Auch in den nächsten drei Jahren dürfen wir uns als „MINT-freundliche Schule“ sowie als „Digitale Schule“ bezeichnen. Denn am 18.11.21 erfolgte die offizielle Rezertifizierung in diesen Bereichen während einer Onlineveranstaltung durch die Initiative „MINT Zukunft schaffen!“.

MINT – ein kleines Wort, nämlich die Abkürzung für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, jedoch mit großer Strahlkraft und riesigem Spaßfaktor. Letzteres lässt sich z.B. an der wachsenden Teilnehmerzahl der Schülerinnen am Profilfach „MINT“ in der 5. und 6. Jahrgangsstufe erkennen. Zudem ergänzen diverse Wahlkurse am Nachmittag, Fahrten in die Wissenswerkstatt nach Passau, in die MINT-Labs nach Regensburg und in das MINTENSIV-Schullandheim nach Waldkraiburg sowie eine Vielzahl an weiterer Aktivitäten die breite Angebotspalette für unsere Schülerinnen. Wie Dr. Christof Prechtl, stv. Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e. V., bei seiner Laudatio anmerkt, „ist und bleibt die MINT-Förderung für die Fachkräftesicherung unserer bayerischen Betriebe eine zentrale Aufgabe“. Daher ist es wichtig, dass wir dieser Anforderung weiterhin Sorge tragen und Mädchen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich begeistern.

Das Jahr 2021 hat nochmals verdeutlicht, was für eine wichtige Rolle Digitalität in unserem Bildungssystem spielt. So zeigte sich besonders während des Distanz- und Wechselunterrichts wie wertvoll eine gut funktionierende und etablierte Lernplattform ist. Dr. Wieland Holfelder, Vice President Engineering – Google Germany, merkte in seiner Rede bei der Onlineehrung diesbezüglich an: „Die ausgezeichneten Schulen geben der nächsten Generation die Möglichkeit, digitale Kompetenzen auf- und auszubauen. So stellen wir sicher, dass Schülerinnen und Schüler die Technologie nicht nur konsumieren, sondern aktiv mitgestalten.“ Dieses Prinzip wird bei uns seit Jahren verfolgt und auch weiterhin durch Projekte wie FAIRnetzen oder der Anschaffung einer großen Anzahl an iPads für die Schülerinnen ausgebaut. Daher konnte der Kriterienkatalog hierzu erfüllt werden und der Schule unter großer Freude erneut das Signet „Digitale Schule“ unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär, zugesprochen werden. 

zurück