Neuntklässlerinnen präsentieren Projekte zum Thema „Gesundheit“

Na klar, die meisten denken hierbei sofort an Corona, Impfen und Co. Doch dieses Thema hat deutlich mehr zu bieten. So wurde die Menschheit ja auch z.B. im Mittelalter schon von Seuchen heimgesucht. Bereits seit jeher spielen Heilpflanzen eine große Rolle im Leben der Menschen. So verfasste Hildegard von Bingen beispielsweise schon 1150 ein natur- und heilkundliches Werk hierzu. Zudem fällt auf, dass beim heutigen Einkauf im Supermarkt vermehrt gesunde „Exoten“ aus heimischen Äckern im Gemüseregal zu finden sind. Und unterm Christbaum waren gewiss etliche Smartphones oder Fitness-Tracker zu finden. Doch welchen Einfluss nimmt so ein elektronisches Gerät auf unser Wohlbefinden? Sollte man sich da nicht lieber ein Kochbuch von Jamie Oliver wünschen, der sich auch für ein „healthy eating school program“ einsetzt? Apropos Kochen. Viel spannender als leckere Rezepte ist doch die Chemie dahinter.
Und da soll noch einer an Corona denken.

zurück