Klassensprecherseminar 2022

Am 01. und 02. April fand seit Corona zum ersten Mal wieder ein Klassensprecherseminar statt. Alle Klassensprecherinnen trafen sich um 8.45 Uhr in der Modulschule. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, die jeweils von den beiden Seminarlehrerinnen Frau Wagner und Frau Wunderlich und den beiden Verbindungslehrkräften Frau Dr. Schrempf und Herrn Kurz begleitet wurden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch schon los. In der Theorie wurde uns das Eisbergmodell als bekanntes Kommunikationsmodell näher erläutert. In der Praxis durften wir anhand von Rollenspielen unterschiedliche Situationen üben. Doch die Zeit raste und schon war die Mittagspause gekommen. Die Lehrer überraschten uns mit Pizza, die bei allen sehr gut angekommen ist. Den restlichen Tag verbrachten wir mit vielen Teamspielen, bei denen Vertrauen und Kommunikation gefragt waren. Am 2. Tag zeigte man uns die Projektplanung. Zuerst wurden Ideen für mögliche Projekte gesammelt, die dann entsprechend konkret geplant werden sollten, mit Fragen wie: Was brauchen wir für eine erfolgreiche Umsetzung? Was ist unser Ziel? Wie finanzieren wir das Projekt? Leider verging auch dieser Tag viel zu schnell. Es waren zwei schöne lehrreiche Tage und wir bedanken uns bei den beiden Vertrauenslehrern, dass uns dieses Treffen ermöglicht wurde.

zurück