lógos im winter wonderland

Geschrieben steht: "Im Anfang war das Wort!"
Hier stock ich schon! Wer hilft mir weiter fort?

Goethes Faust überlegt in seiner Studierstube, wie er sich beim Übersetzen dem griechischen Begriff des λόγος im Prolog des Johannesevangelium annähern soll. Für uns wurde dieser Prolog an diesem Wochenende in Thalhausen auch zu einer Weihnachtsgeschichte.
Wir rangen nach Worten und Begriffen für Weihnachten und seine Bedeutung für uns heute. Für viele stand dabei das Miteinander in der Familie im Mittelpunkt. Hinzu gesellen sich Engel und die Krippe als wesentlicher Bestandteil des Weihnachtsfestes.
Ja, und auch in diesem Jahr war nicht nur Platz für inspirierende Gedanken, sondern auch für viel Kreativität der Mädchen: So mischte sich am Samstagabend im Jugendhaus St. Anna der Duft nach Plätzchen mit dem Geruch von Farben und vielem mehr. Nach dem Abendessen begleiteten uns die Geschichten von Weihnachten am Feuer und die ersten Schneeflocken verzuckerten den stimmungsvollen Innenhof.
Am Sonntagmorgen erwachten wir in einem "winter wonderland" - perfektes Wetter zum dritten Advent! Im Wortgottesdienst holten wir noch einmal Erinnerungen an die vergangenen Tage hervor und es zeigt sich, dass für unsere Mädchen vor allem das Zusammensein in den Familien ein zentraler und wichtiger Bestandteil des Weihnachtsfestes ist. 
Schöne Erinnerungen und der Wunsch, im nächsten Jahr vielleicht wieder hier zu sein, begleiteten die Schülerinnen und das Betreuungsteam, das aus Elisabeth und Martin Bauch, Veronika Emmig und Vanessa Wintermayr bestand. 

zurück