FOS… BOS… NC… ZZ und FH*

Erneut war an unserer Schule der Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit, Herr Roman Zöttl, zu Gast, der am Donnerstagabend des 22. September 2022 interessierte Schülerinnen und Eltern über die verschiedenen Berufswege informierte.  Neben dem „Berufswahlfahrplan“, dem zeitlichen Ablauf bezüglich Berufswahlvorbereitung in den letzten beiden Schuljahren, wurden Fragen thematisiert wie z.B. „Welche Schlüsselqualifikationen erwartet der Arbeitgeber von den Auszubildenden oder „Welchen Beurteilungskriterien unterliegt ein Praktikum?“.

Besonders informativ war eine Broschüre mit sämtlichen möglichen Ausbildungsberufen, welche Abschlüsse sie verlangen, wie lange sie denn dauern und wie gut die Chancen in diversen Landkreisen stehen, eine Anstellung zu finden. Aber auch die Unterschiede zwischen Berufs(fach)schule, Fachoberschule, Berufsoberschule und die weiteren Wege zu Fachholschule und Universität kamen nicht zu kurz. Fazit: Alle Wege führen nach Rom, und jede Schülerin kann ihren beruflichen Weg finden!  

*nein, kein Rap, sondern FachOberSchule, BerufsOberSchule, Numerus Clausus, ZwischenZeugnis und FachHochschule

zurück