Besuch in der Buchhandlung zum Welttag des Buches

Den 23. April, den Todestag von Miguel de Cervantes und William Shakespeare, erklärte die UNESCO 1995 zum Welttag des Buches. Aus diesem Grund besuchen rund um diesen Tag unsere fünften Klassen eine Landshuter Buchhandlung.
Den Termin wahrgenommen hat bereits die 5c, die während ihrer Deutschstunde bei Bücher Pustet zu Gast war. Dort wurde sie von der Mitarbeiterin Sonja Reischer freundlich empfangen. Nach einem kurzen Gespräch über Lieblingsbücher, über den Werdegang eines Buches und die Besonderheiten der sogenannten Buchpreisbindung, durften die Schülerinnen eine Rallye durch die Buchhandlung unternehmen, bei der sie die Antworten für ein Quizblatt finden konnten. Mit etwas Glück können sie dann bei der großen Verlosung am Ende des Schuljahres ein Buch gewinnen. Zum Abschluss gab's aber bereits für alle Schülerinnen gratis das diesjährige Lesetagsbuch mit dem Titel "Ich schenk dir eine Geschichte".

Auf dem Nachhauseweg durfte sich die 5c übrigens noch über eine besondere Leistung freuen: Franz-Josef Scheidhammer hatte nämlich im Jahr 2000 einen Wettbewerb gestartet, wonach diejenige Klasse, die eine Aufsatzschulaufgabe ohne das/dass-Fehler bewältigen würde, von ihm ein Eis spendiert bekäme. Nachdem 94 Klassen vorher gescheitert waren, konnte sich nun die 5c dieses Eis bei frühsommerlichen Temperaturen auf der Zunge zergehen lassen.   

zurück