Fachschaft Chemie - kein Hokuspokus

„Es ist nicht alles Gold, was glänzt!“

Schon vor Jahrhunderten versuchten Menschen, genauer gesagt die Alchemisten, aus unedlen Metallen Gold herzustellen. Obwohl die Alchemisten bei diesem Unterfangen kläglich scheiterten, hinterließen sie uns die Grundlagen der Naturwissenschaft Chemie.  

Die Arbeitsweise der Alchemisten war jedoch noch äußerst ungeordnet und unstrukturiert. Damit dies unseren Schülerinnen nicht widerfährt, versuchen wir im Chemieunterricht Ordnung in das Chaos zu bringen.

Dafür stehen uns in jeder Jahrgangsstufe zwei Unterrichtsstunden zur Verfügung, wobei in der Wahlpflichtfächergruppe I mit dem Schwerpunkt auf den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich Chemie bereits ab der 8. Jahrgangsstufe und in den anderen Wahlpflichtfächergruppen ab der 9. Jahrgangsstufe unterrichtet wird.


Im Laufe des ersten Jahres sollten die Mädchen

  • sich an Sicherheitsrichtlinien halten
  • Arbeitsgeräte und Arbeitsmethoden kennen lernen
  • Experimente beobachten, auswerten und zum Teil selber durchführen können
  • mit dem PSE (= Periodensystem der Elemente) vertraut sein
  • die Bedeutung des Faches für sie und ihre Umwelt bzw. Einsatzbereiche im Alltag erkennen.

Auch wenn die Umwandlung in Gold wohl noch immer nicht klappen wird, versuchen wir unseren Schülerinnen möglichst oft eine selbstständige, aktive Beteiligung am Unterricht zu ermöglichen. Dazu werden Schülerversuche, zum Beispiel die Destillation von Rotwein, teilweise im kleinen Maßstab (Microscale) durchgeführt. Hierzu findet man auch im Internet viele Videos.

Die genauen Inhalte des Lehrplans finden sich auf den Webseiten des ISB Lehrplan Chemie für Realschulen in Bayern.

Ab dem Schuljahr 2020/2021 wird nach dem LehrplanPLUS unterrichtet.

Ein interaktives PSE mit allerlei Wissenswerten bzw. Bildern zu den einzelnen Elementen stellt das Internet übrigens auch bereit.

Fachschaftsleitung: Marco Zanon