Fachschaft Mathematik - Wo 1 und 1 noch 2 ergibt!

1. Lerninhalte

Anknüpfend an das Wissen aus der Grundschule werden von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe mathematische Fachinhalte spiralartig wiederholt und stets erweitert. Dabei unterscheiden sich die Stoffinhalte nach der Zweigwahl ab der 7. Jahrgangsstufe. Einen genauen Überblick liefert der Lehrplan auf der Webseite des ISB. Seit dem Schuljahr 2017-2018 wurde jedoch beginnend mit der 5. Jahrgangsstufe der neue LehrplanPLUS eingeführt.

2. Wahlpflichtfächergruppe I

Die Wahlpflichtfächergruppe I hat an unserer Schule eine langjährige Tradition. Bereits seit dem Schuljahr 1989/1990 können sich die Schülerinnen für diese Ausbildungsrichtung mit dem Schwerpunkt im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich entscheiden. Verstärkt werden dabei die Fächer Mathematik, Physik und Chemie unterrichtet.

„Ich würde die Wahlpflichtfächergruppe I wieder wählen, weil ...

 

Im Rahmen dieser Ausbildungsrichtung besuchten die Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe in den vergangenen Jahren die Sternwarte in München.
Zudem findet ein Aufenthalt im MINTENSIV-Schullandheim Waldkraiburg statt, bei dem sich die Mädchen nicht nur mit ihrer späterer Berufswahl sondern auch intensiv mit chemischen Schülerversuchen beschäftigen dürfen.

 

3. Projekte und Wettbewerbe

→ Ora et labora 

Die Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit, sich im Rahmen der "ora et labora Tage", z. B. im Jugendhaus St. Anna Thalhausen oder in Sankt Englmar, auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Schwerpunkte sind dabei die Fächer Mathematik (und Physik). Organisiert werden die Tage von Martin Bauch in Zusammenarbeit mit den Fachlehrern der jeweiligen Klasse.
Während des Tages wird intensiv in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit an folgenden Themen gearbeitet:

  • Vorstellung verschiedener Lernmethoden
  • Zusammenfassung einzelner Lerninhalte
  • Information über Zeitmanagement
  • Wiederholung verschiedenen Stoffgebiete
  • Lösung von Prüfungsaufgaben

Die Tage sind eingerahmt von Morgen- und Abendimpulsen. Es soll deutlich werden, dass Gottesdienst und Religion auch in Zeiten einer Prüfungsvorbereitung wichtige Kraftquellen sein können. Jede Schülerin hat dabei die Möglichkeit, für sich selbst zu überlegen, wie sie eine vernünftige Balance zwischen Arbeit und Erholung schaffen kann.

 

 

 

→  KÄNGURU DER MATHEMATIK

Der Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ lädt jedes Jahr Schulen zur Teilnahme am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ ein. Betreut wird der Wettbewerb an unserer Schule von Frau Sadlo.

Die besondere Herausforderung bei diesem Wettbewerb besteht darin, dass die Schülerinnen nicht klassische Rechenaufgaben, sondern Knobelaufgaben lösen dürfen.

Es handelt sich dabei um Multiple-Choice-Aufgaben, bei denen aus fünf Antwortmöglichkeiten die richtige Lösung gefunden werden muss. Dabei gibt es, je nach Jahrgangsstufe, 24 oder 30 Aufgaben in drei Schwierigkeitsgruppen, für deren Lösung ein Zeitrahmen von 75 Minuten zur Verfügung steht.

Das Schöne an dem Wettbewerb ist, dass es keine Noten und nur Sieger gibt, denn jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit seiner Punktzahl, eine Lösungsbroschüre und einen Mitmachpreis, meist ein kleines Mathematikpuzzle oder eine mathematische Spielerei. Die deutschlandweit Punktbesten werden mit größeren Preisen belohnt. Zudem erhält an jeder Schule der Teilnehmer mit dem weitesten „Känguru-Sprung“, d. h. mit der größten Anzahl nacheinander richtig gelöster Aufgaben, ein Känguru-T-Shirt.

 4. Lerntipps - einmal anders formuliert

 

Unsere Lerntipps sind jedem bekannt,
trotzdem werden die Wichtigsten noch einmal beim Namen genannt! 

Schau jeden Tag dein Schulheft an,
denn dieser Stoff kommt in der nächsten Stunde wieder dran. 

Rechne dabei Aufgaben aus der Schule noch einmal schriftlich nach,
dann bist du gut vorbereitet für unser Fach. 

Präge dir zudem die Regeln gut ein,
denn sie könnten bei der Bearbeitung einer Aufgabe notwendig sein.

Auch eine gute Mitarbeit ist wichtig,
selbst wenn die Antwort nicht immer ist richtig. 

Und fällt dir eine Aufgabe einmal schwer,
trau dich und frag noch einmal deinen Mathelehrer.

Hast du in der Hausaufgabe Fehler gemacht,
gehört nach der Verbesserung zu Hause noch einmal darüber nachgedacht.

Steht eine Schulaufgabe vor der Tür,
bereite dich rechtzeitig vor dafür.

Lerntipps dieser Art in jeder Lernhilfe stehen,
vergiss aber nie, mit etwas Spaß und Freude an die Aufgaben zu gehen.

 

5. Grundwissen

Du willst dein Wissen zu einem zurückliegendem Thema auffrischen oder bist von einer anderen Schulart zu uns gewechselt? Kein Problem!
Hier findest du Übersichten zum Grundwissen der jeweiligen Jahrgangsstufen:
5.Klasse

6.Klasse
7.Klasse Gruppe I/ Gruppe II-III
8.Klasse GruppeI/ Gruppe II-III
9.Klasse Gruppe I/ Gruppe II-III


Übrigens: In deinem Schulbuch unter der Rubrik "Mach dich fit" sind tolle Übungsaufgaben samt Lösungen enthalten. Selbstverständlich helfen dir deine Mathematiklehrkräfte bei Fragen gerne weiter.

Fachschaftsleitung: Birgit Eberl