Gurke, Gurke, Beere, Paprika-Stift - fertig ist das Gemüsegesicht! Die siebten Klassen sorgten - angeleitet von Anja Ottl - für die gesunde Nahrung und die für manche Fünftklässlerin überraschende Erkenntnis: Brot mit Gemüse oder Joghurt ohne Zucker schmeckt ja trotzdem! Vor allem aber sind Obst und Gemüse förderlich fürs Lernen und dieses stand im Mittelpunkt des Projekttages "Lernen lernen", der erstmals für alle fünften Klassen durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt stand dabei die Lernorganisation. Andrea Pohl spielte als verplante Zöpfchen-Pippi vor, wie sehr ein rappelvoller von Unterhaltungsmedien flankierter Schreibtisch die Ablenkung vom Lernen verstärkt. Maria Eggerbauer beackerte unter anderem das Hausaufgabenheft und Veronika Emmig leitete eine Tandembildung in den fünften Klassen an, die mit einem Handschlag der Partner besiegelt wurde.
Und so wurde unseren Neuen allmählich klar, dass Ordnung am Arbeitsplatz und in der Schultasche sowie die Verantwortungsübernahme füreinander entscheidende Bausteine für eine erfolgreiche Arbeit in den nächsten Jahren sein können.
Fortgesetzt wird "Lernen lernen" durch eine wöchentlich Stunde, in der zwei der Lehrerinnen Übungen zur Lerntheorie und -methodik mit den Schülerinnen praktisch durchführen werden.