Zeitkapsel zurück in die Zukunft geschickt

In einer kleinen feierlichen Zeremonie wurde heute eine neue Zeitkapsel an der Erzbischöflichen Ursulinen-Realschule in Landshut befüllt. Die Kapsel, die in der Turmkugel der Ursulinenkirche Sankt Joseph gefunden wurde, hatte im vergangenen Jahr bei Renovierungsarbeiten für Aufsehen gesorgt.
Am 1. Dezember 2022 wurde die alte Zeitkapsel geöffnet, die unter anderem ein Exemplar der Landshuter Zeitung aus dem Juni 1950 enthielt.

Heute, knapp vier Monate später, wurde eine neue Zeitkapsel gefüllt. Diese soll nun wieder für viele Jahrzehnte verschlossen bleiben und erst zu einem späteren Zeitpunkt geöffnet werden.
Die neue Kapsel enthält unter anderem Münzen, einen Schulflyer und die heutige Ausgabe der Landshuter Zeitung. Auch ein USB-Stick mit einem Film von Isar-TV über die Öffnung der alten Zeitkapsel wurde darin platziert. Eine Reliquie, die im Zusammenhang mit Angela Merici steht, sowie ein Bild der Ursulinen-Schwestern, zum Zeitpunkt als sie das Kloster verließen, wurden ebenfalls beigefügt.

Pfarrer Armin Weyers sprach den aronitischen Segen und betonte die Hoffnung, dass die Kapsel dereinst in friedlichen Zeiten geöffnet werde. Hausmeister Alexander Lang verschloss die Kapsel fachmännisch, damit die Inhalte über eine lange Zeit hin gut konserviert sind.

Schulleiterin Angela Schleibinger rief die Schulsprecherinnen auf, das Ereignis im Tagebuch zu vermerken. Wenn die Enkelinnen der Schüler eines Tages von der Öffnung der Zeitkapsel erfahren, erinnern sie sich vielleicht daran, dass ihre Oma dies ins Tagebuch eingetragen habe.

Die neu gefüllte Zeitkapsel wurde schließlich an den Zimmerer übergeben, der sie wieder in der Turmkugel verankern wird. Dort wird sie nun darauf warten, dass sie in einer unbekannten Zukunft wieder entdeckt wird.

zurück